Opel Insignia Sportstourer 2.0 / Motorleistung / Dieselpartikelfilter

  • Hallo,

    Seit nun 6 Monaten ist mein Insignia Sportstourer 2.0, 2017, 4x4, 170 PS mehr in der Werkstatt als bei mir. Ich suche jemand der mir mit seinem Fachwissen helfen kann.

    Aktuell: Das Auto ruckelt, Motorleistung reduziert, Motorleuchte an, Dieselpartikelfilter "reinigt" sich permanent.


    Angefangen hat es mit der Motorleuchte und dem Ruckeln. Daraufhin wurden zwei Nox- Sensoren von Opel getauscht. Fehler treten wieder auf. Opel sagt immer es sind neue Fehler.

    Daraufhin hab ich die Werkstatt gewechselt und den Partikelfilter professionell reinigen lassen und den Luftmengenmesser getauscht. Nach 1000 km nun schlimmer als zuvor. Wie oben beschrieben. Habe nun beim Tüv die Fehler neutral auslesen lassen:IMG-20240815-WA0000.jpg


    Nachdem ich nun 2300 Euro ausgegeben habe, wäre es wünschenswert endlich zu wissen wie ich das Problem löse. Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Johannes

  • Für den Preis hätte es schon einen neuen DPF gegeben.

    Problem ist der DPF, der Rest sind Folgefehler. Profis wissen das, aber dafür darf man zu fast keinem FOH mehr, denn da arbeiten eher selten welche, dafür umso mehr unterbezahlte und schlecht ausgebildete Teiletauscher.

    Was heißt professionell reinigen lassen? Ausbrennen oder spülen? Wer hat es gemacht?

    Prüfprotokoll dabei? Was sagt der Differenzdruck?

  • Hallo,

    das Reinigungsadditiv noch nie versucht. Den Filter hat meine Werkstatt nach Günzburg zur DPF Reinigung gesendet. Genauere Details kann ich erfragen wenn meine Werkstatt aus dem Urlaub kommt. Nach dem reinigen lief mein Insignia 1000 Km ohne Probleme. Dann kam wieder das Ruckeln + reduzierte Leistung. Vielen dank.

  • Im Grunde einfach mal mit Dongle und App den Differenzdruck am DPF auslesen, Screenshot machen und dem Händler mailen so er zu hoch ist.

    Könnte natürlich auch sein dass ein Sensor einen Schuss hat, das wäre dann ein Fall für den FOH.

  • Die Zeiten besagen dass länger eingespritzt wird als normal, was auf verstopfte Injektoren hinweist, da vermutlich der Motor innen und/oder der Abgastrakt verkokt/zugesetzt sind.

    Würden die Zeiten verkürzt sein, also ein Minus als Vorzeichen bei den Werten stehen, spräche das für tropfende, ergo undichte Injektoren.

    Verstopfte Einspritzventile kann man reinigen, teils sogar ohne sie zu zerlegen, z.B. mit einem Ultraschaller.

    Dafür 2200€ aufrufen zu wollen ist dreist, denn sofern die Injektoren nicht festsitzen, was durchaus vorkommt und wirklich richtig derbe enden kann, ist das eine Sache von nicht mal 2 Stunden. Zudem gibt es genug Firmen die Injektoren überholen, da kostet ein Satz dann 600...800€. Neuteile anzuschaffen ist meist totaler Overkill.


    Ganz davon abgesehen passt die Diagnose nicht zu den Fehlern im Fehlerspeicher.

    Daher gilt weiterhin was ich bereits schrieb: Differenzdruck messen, respektive auslesen.

    Entweder ist der DPF nicht korrekt gereinigt worden und immer noch zu oder ein Sensor hat ne Macke.


    P.S.: Hab dir mal eine PN geschickt.

  • Wie gesagt, mach dich mal schlau über ein Reinigungsadditiv und fahre mit Volllast eine längere Zeit über die BAB. Wenn das nix bringt kannst du immer noch andere "Geschütze" auffahren.

    "Versuch macht kluch"


    Gruß 🙂