Elektr. Heckklappe öffnet nur einen Spalt. Anhängerbetrieb?

  • Hallo zusammen,


    mein FL Insignia Automatik mit elektrischer Heckklappe stand zwei Tage auf einem Parkplatz in praller Sonne. Seitdem lässt sich die elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen. Das Schloss entriegelt, die Heckklappe öffnet nur einen Spalt und piept dann.


    Laut einem anderen Insignia Fahrer verhält sich das so, wenn man im Anhängerbetrieb fährt.


    Mein Insignia hat eine abnehmbarer Anhängerkupplung nachgerüstet. Dort ist natürlich nichts angesteckt.


    Was kann ich tun um den Fehler zu heben?


    Herzlichen Dank.

  • War beim Freundlichen.


    Irgendein elektrischer Fehler mit dem Sensor im linken Dämpfer. Der erkennt die Position der Heckklappe nicht.


    Muss jetzt einen Termin machen und die müssen die Kabel alle testen. Die Kabel oben im Knick sind es jedenfalls nicht.

  • Bei Senor nicht erkennen würde ich auf jeden Fall mal die Batterie für ein viertel Stündchen abklemmen, kostet ja nichts.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Die sitzt im Motorraum links (Fahrerseite), zwischen den Fremdstartanschlüssen, unter der großen Plastikabdeckung. Achtung, durch abklemmen der Batterie, werden alle gespeicherten Zugangsdaten (Radio) gelöscht. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Habe bereits ins Buch (online PDF) geschaut. Da finde ich har nix zu.

    Und in meinem GSi siehts auch leicht anders aus als bei dir. Batterie ist gedreht und weiter vorne.


    Ich schaue es mir am Wochenende noch mal in Ruhe an.


    Nur den Minus Pol zu lösen wird nicht reichen?