Motor 2,0 Turbo Bj 2021 F20SHT Schwachstellen

  • Hallo Zusammen

    Vor kurzem habe ich einen Insignia mit dem 2,0 Turbo 200PS Bj 2021 gekauft.

    Leider finde ich im Netz sehr wenige Informationen darüber.

    Gibt’s bei dem Schwachstellen beziehungsweise Besonderheiten auf die man achten muss.

    Er hat jetzt 115000km drauf , wann muss der Zahnriemen beziehungsweise Kette getauscht werden.

    Welches Motoröl brauche ich und wieviel.


    Vielen Dank Rudi

  • 215.000 km ? :huh: Also eingefahren ist er.. Wenig im Netz ist oft besser wie viel im Netz. Weil eher Probleme ins Netz finden. :)


    Soll ja oft so ein gedrucktes Buch im Auto sein, mit Tabellen drin, gibts auch digital von Opel und da steht welche/s Öl Verwendet werden kann.

    Otto-Motor 2 Optionen , Diesel 1. Auf Seite 289.


    Läßt sich feststellen was schon getauscht wurde und wann ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Dann würde ich überprüfen ob es wirklich ein F20SHT ist, denn ich glaube dass da nicht mal Opel drauf steht. 😁


    Spaß beiseite, Glückwunsch zum Insi und allzeit gute Fahrt damit!


    Zahnriemen muss bei 150 kkm neu, da aber auch schon zuvor Ausfälle der Kette verzeichnet wurden, hat sich ein Intervall von 120 kkm etabliert. Also mach mal demnächst gleich beides neu, insbesondere wenn die 30 kkm Intervalle relativ ausgereizt wurden. In dem Zuge auch Zündkerzen sofern sie nicht vor geraumer Zeit getauscht wurden. Sämtliche Filter dito.

    Öle sowieso, inkl. Diff und Fahrgetriebe, insbesondere wenn bisher an beiden nichts gemacht wurde.

    Spezifikationen und Füllmengen findest du im Handbuch oder auch z.B. auf der Mannol Webseite.


    Ich hoffe du schraubst viel selbst, ansonsten hast du dir einen Insi mit ziemlich ungünstiger Laufleistung gezogen, bei dem der erst große Brocken an Investitionen kurz bevor steht.


    Fast 30 kkm pro Jahr sind für einen Benziner recht stattlich, muss aber nichts heißen wenn er viel Langstrecke gefahren ist. Solange damit nicht gebolzt wurde, sollte das Fahrwerk noch eine Weile halten, ich würde dennoch mal druntergehen und es intensiv sichten.

    Wann wurden denn die Bremsen erneuert? Das sagt viel über die Fahrweise des Vorgängers aus...


    Verkürze die Ölwechselintervalle auf 15 kkm sobald Riemen und Kette getauscht wurden, denn das lässt die neue Kette dann länger leben.

  • Danke für die Tips.

    Ich schraube das meiste selbst, vorher hatte ich ein Phaeton W12 da bin ich einiges gewöhnt was Srauberextreme betrifft. Ich hoffe dass der Insignia nicht so viel Arbeit macht.

    Das Getriebe lasse ich demnächst Spühlen das ist klar.

    Bj 2021 und 200PS das müsste der F20SHT sei oder.

    Ist das Getriebe ein ZF.

    Das Auto wurde von einem Aussendienstler bewegt deshalb die relativ viele km.

  • Stimmt, SHT hat nur Kette, aber auch die selbe wie alle B zuvor, auf die der zwischen den Nockenwellen muss man achten, denn an der Konstruktion dieser hat sich nichts verändert. Regelmäßig neues Öl und sie sollte einigermaßen halten, um mindestens einen Tausch wird man allerdings nicht herum kommen.

  • Hatten beim F20 nicht Diesel und Benziner beide das F50 drin?


    P.S.: Stimmt, die F20 hatten das 9-Gang, nur der B20 4x4 das 8-Gang drin.


    Die Plörre sollte aber so oder so schnellstens raus, von daher macht es keinen großen Unterschied. Je mehr km umso größer ist beim Spülen die Gefahr eines Getriebeschadens, über 200 kkm würde ich nur noch alle paar 1000 km händisch einen Teilwechsel vornehmen, bis es ohne Murren schön smooth schaltet.