• Hallo zusammen,

    Ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen Insignia B Grand Sport Benziner Bj 2020 mit 200 PS

    In rot und habe alle Chrom Tteile schwarzen lassen.

    Am Anfang habe ich darüber nachgedacht mir einen Heckspoiler zuzulegen, diskret und auch in schwarz.

    Aber bis jetzt nicht mehr darüber nachgedacht.

    Erst sollte die nächste Inspektion kommen und dann eine Steuergerät Optimierung.


    Leider habe ich mir heute durchs Garagentor und offen Kofferraum einen Kratzer in die Heckklappe gemacht.

    Dadurch kam mir wieder der Heckspoiler in den Sinn anstatt Smartrepair.

    Könnt ihr mir hier was mit ABE empfehlen?

    Was nicht so dick aufträgt max wie der original GSI Spoiler der zu meinem Insi passt und auch noch schwarz glänzend verkauft wird.

    Ob neu oder gebraucht egal.

    Aber wenn ich suche finde ich immer nur diese CSR Modelle.

    Kennt die wer und wie sehen sie in echt aus?


    Bin für alle Vorschläge Dankbar


    Lieben Gruß

  • Hast du mal die üblichen verdächtigen von eBay durchsucht? Einen Spoiler der nicht dick aufträgt? Da fällt mir eigentlich nur die Lippe vom OPC line ein. Alles andere dürfte wohl zu derbe sein bzw. Du könntest nochmal bei maxtondesign schauen.

  • gefunden habe ich viele aber ich wollte hier mal Erfahrungsberichte und eigene Bilder als die Procktfotos sehen, ich dachte es gibt hier Geheimtipps.

    Das Original scheidet ja aus nicht mal wegen des Preises sondern weil man es nicht bekommt und keine ABE hat (wie in einem anderen thread besprochen)

    Aber es sollte schon eher diskret wie ein Original wirken und nicht wie Fussel Tuning

  • Seit wann brauchst du ne ABE bei Original Bau teilen? Und wenn du eine benötigen solltest, dann wird dir der Hersteller, insofern man Original kauft die auch mitgeben. Ich hatte bisher nie Probleme bei ner Pol Kontrolle mit meinem GSI Spoiler auch wenn es kein GSI ist. Finde diese kleinen Lippen einfach viel zu mickrig in Anbetracht des Hecks und der GSI Spoiler schmiedet sich da schön ein. Nun kann es bei mir daran liegen, weil er schwarz in schwarz ist aber an für sich gibt es keinen besseren finde ich

  • na ja ob erlaubt oder nicht soll ja nicht der Bestandteil dieser Diskussion sein, aber es gibt da durchaus zwei Meinungen und ein GSI Spoiler ist für einen GSI zugelassen und nicht für einen GS. Vor 10 Jahren war das kein Problem aber heute?


    Aber wie gesagt darüber will ich nicht diskutiern und ich würde auch gern eine GSI Spoler oder einen ihm ähnlichen nehmen wenn ich einen finden würde aber finde ich nicht

  • Es ist halt schade, dass der Insignia-B nicht lange genug und auch gerade der Grand Sport nicht in solchen Stückzahlen produziert/verkauft wurde, die es für Tuner attraktiv gemacht hätten, etwas für ihn mit ABE oder wenigstens Teilegutachten zu entwickeln. Materialgutachten allein kannst du fast vergessen - da steht dann nichtssagend: "Ist aus Gummi und beißt nicht." (bei Produktion aus Fernost wahrscheinlich in der Nase trotzdem...) Da kannst du dir auch gleich einen toten Aal mit einem Teppichmesser zurechtschnitzen und auf die Heckklappe nageln. Nicht einmal Irmscher als Haus-und-Hof-Tuner von Opel bietet für den GS was an. Aber wenn ich Heckspoiler Insignia-B Grand Sport ABE google, dann bekomme ich doch schon ein paar Treffer...

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Die Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer wird entscheidend sein, also HSN und TSN, denn die Homologation eines jeden Modells basiert darauf.

    Wäre sie z.B. für einen GSI, GS und Elegance gleich, könnte man durchaus ein Anbauteil eines GSI an einen Elegance schrauben, denn eine Kontrollinstanz kann lediglich anhand der Buchstaben-/Zahlenkombination überprüfen ob das Teil an diesen Fahrzeugtyp passt.

    Einzig der Hersteller kann aufgrund der Fahrgestellnummer auf die konkrete Ausstattungsliste ab Werk zugreifen, das KBA nicht oder nicht zwingend. Polizei und TÜV auch nicht zwingend in jedem Fall, hier kommt es auf den jeweiligen Hersteller an.

    Ist jedoch ein heikles Thema, denn nahezu in jedem Fall ist an einem Sondermodell mehr Unterschied als nur ein Teil, es ist fast immer ein ganzes Paket. Geschulte sehen ergo auf den ersten Blick ob ein Heckspoiler original ab Werk verbaut oder nachgerüstet wurde.

    Bremsen z.B. sind ein ganz heikles Thema, denn dort spielen nicht nur Bremsenteile selbst eine Rolle, sondern auch Regelelektronik, Rad/Reifenkombination, Aufhängungs-/Fahrwerksteile und Hauptbremszylinder, usw. eine Rolle. Daher hat ein GSI mit großer Brembo auch eine andere Typnummer als ein 0815-Elegance, allein weil die montierbaren Felgengrößen andere sind. 17-Zöller müssten in dem Fall ausgetragen werden, denn eine 18"-Bremsanlage passt da schlicht baulich nicht drunter.