Frontradar kalibrieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am Freitag meinen Insignia 2.0 4x4 GSi vom Freudlichen abeholt. Ein 3 Jahre alter Gebrauchtwaren.

    Erst war alles top aber noch während der ersten Fahrt über die Autobahn hatte ich spontane Aussetzer beim ACC.


    Mittlerweile erkennt der Frontradar keine vorausfahrenden Fahrzeuge mehr. Somit funktionieren auch die Bremsassistenten im Notfall nicht. Tempomat funktioniert nur sporadisch.

    Da der Wagen wohl mal einen Minirempler an der Front hatte, könnte ich mir vorstellen, dass der Radar neu kalibriert werden muss. Ich möchte das Fahrzeug jedoch sowieso noch tieferlegen und eine Spurverbreiterung machen. Müsste dann das System nicht sowieso neu kalibriert werden?

    Ich möchte gerne doppelte Aufwände und Kosten vermeiden.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Danke!


    Beste Grüße
    Dominik

  • Technische Aussetzer kurz nach Abholung vom Händler würde ich beim Händler geltend machen .


    Hoffe das war kein : „ gekauft wie gesehen „


    Auch wenn kommende Änderungen ein nachstellen erfordern, die aktuell anfallenden Aufwendungen wären noch Händlerseitig.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Habe die Eibach Federn. War nach dem Einbau bei Opel. Die haben sich das angeschaut. Spur wurde eingestellt, sonst wäre nichts nötig.

    Von daher kann ich nur sagen es muss nichts kalibriert werden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Schon nen bisschen Mau, dann sollten sich die Leute beim FOH mal die ABE richtig durchlesen und nur weil die der Meinung sind, das muss nicht, würde ich mich nicht immer blind drauf verlassen. Letzendlich ist es dem Prüfer scheiss egal, der es euch einträgt aber im schlimmsten Fall kann das bestimmt nochmal nachvollzogen werden und gerade, wenn das Radar weiter unten sitzt, die Kamera weiter auf den Boden schaut und die Scheinwerfer sonst wohin strahlen, dann ist das schon sinnvoll, was in der ABE steht.

  • Wir reden von 3 bis 5 cm.

    Licht stellt sich selbst ein. Das wäre so als wenn die Karre voll beladen wäre.

    Schaut die Kamera 100 m weiter dann schaut sie in 100m 3 cm tiefer. Kommt das Auto hinten nur paar mm tiefer als vorne passt es eh wieder. Dem Radar ist es auch egal ob es den Vordermann 3 cm höher oder tiefer anpeilt.

    In ABE wird alles reingeschrieben was den Hersteller der Tieferlegung absichert. Auch das du bördeln musst bei Fahrzeugen die gar keine Bördelkante mehr haben. Immer alles nur für den Fall das…

    Ich fahre mit der Kiste so jetzt 4 Jahre und mir wäre in keiner Situation ein Problem aufgefallen.


    Aber wenn du Kalibrieren willst nur zu. Jeder Opelhändler freut sich Geld zu verdienen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das Kamerasystem Kallibriert sich selber.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2