Hinterachsgetriebe/ Differential überholen

  • Richtig, dann macht es Sinn, denn bei nur 2 Kegelrädern ergäbe das faktisch eine Starrachse, mit der der Insi nur durch Kurven kommt indem jeweils eine Kupplung (leicht) öffnet.

    Dass diese Technik überhaupt länger hält als 50 kkm ist erstaunlich, denn durch das TV wäre, um immer passable Traktion zu generieren, ein ständiges rutschen, sprich schleifen lassen, von Nöten. Wehe wenn da die Elektronik zickt und die Kurveninnere Kupplung nicht öffnet oder die Lamellen verklebt sind, dann ratscht es im Getriebe oder es reißt die Verbindung zur Kardanwelle, sofern nicht noch 2x ein Freilauf mit drin steckt. Ziemlich viel Zeug auf so kleinem Raum.


    Nee, ich glaube so hat Opel das nicht gebaut (bzw. bauen lassen), denn das gäbe Beschwerden noch und nöcher. Falls doch, wird es in Zukunft noch lustiger mit den 4x4 als es mit den Insi A je zuging.


    Mich stutzt immer noch warum es bei den ganzen Aftermarket-Anbietern keine Unterscheidung der Teile zwischen A und B gibt.

  • Hallo, da ich beide Insignia da habe einmal einen Insignia A 2.0 Turbo 4x4 von meinem Schwager und meinen Insignia B 2.0 Turbo 4x4 kann ich ganz genau sagen das der Insignia B keine Haldex hat sondern ein GKN Twinster Mit 2 Lamellenkupplungen statt dem Differential. Das Öl lässt sich so einfach Tauschen das ich es einfach einmal im Jahr mache wenn ich sowieso Ölwechsel am Motor mache. Einfach Öleinfüllschraube öffnen dann Ablassschraube raus öl rauslassen dann wieder mit neuem Usit Dichtring verschließen und Öl auffüllen bis es aus der Auffüllöffnung raus läuft. Verwendet habe ich Ravenol 75W90LS was wichtig ist das es ein LS (Limited Slip) Öl ist. Außerdem gibt es noch ein Hydrauliköl im GKN Twinster was für die Ansteuerung der Kupplungen zuständig ist und nicht gewechset werden muss. Hab es trotzdem getauscht und Liquid Moly Zentralhydrauliköl 2600 verwendet. IIM Insignia A ist das Mehr Arbeit, Auspuff ab Dann Deckel ab sehr fummelig dann Filter raus mit frischöl spülen neuen Filter rein und Deckel wieder mit neuer Dichtung drauf. Im Insignia A benötigt man dann halt das Haldex Öl von VW oder wie ich Ravenol AWD-H, für das Differential im Insignia A braucht man dann wieder das 75W90LS. Also Hinterachse Insignia A hat 2 Öle. Hab es ja schon sehr oft gemacht. Auch damit lässt sich eine Haldex lange im Betrieb halten denn sie ist noch original und hat 230000km gelaufen.


    LG.

  • Somit war im Insi A eine Art Booster Drive Unit verbaut, jetzt ist die Twinster montiert.



    Somit im Grunde alles beim alten, wenn's dauerhaft flutschen soll dann macht man besser jährlich einen kompletten Ölwechsel, denn die Hydrauliksuppe ist nun in 2 kleinen Kammern verstreut anstatt nur in 1 etwas größeren wie beim "Haldex", was thermisch gesehen mit Sicherheit kein Vorteil ist.

    Fahrdynamisch natürlich schön und besser als zuvor, rein (Service)technisch allerdings eine Verschlimmbesserung.


    Stecken im Motor rund 5 Liter und Getriebe rund 8, die zudem noch per Kühler geschont werden, walkt es hier einen Bruchteil dessen schonungslos durch, noch dazu eher schlecht als Recht gefiltert, bzw. überhaupt nicht.


    Respekt, so dauerhaft zu fahren, denn das kommt in etwa einem Motoröl gleich welches 500.000 km nicht gewechselt wurde. Kann man machen, muss man nicht.

  • Naja ist vom Aufbau schon anders wie die Haldex, Das Twinster hat einmal das Hydrauliköl was wirklich nur für die Ansteuerung der Kupplungen ist und keinen Kontakt mit der Kupplung wie bei der Haldex hat. Das getriebeöl selber hat dann in etwa die selbe Aufgabe wie bei einem herkömmlichen Differential nur das es eben noch den Abrieb der Kupplungen aufnehmen muss. Ich finde es etwas besser wie das Haldex System und auch viel wartungsfreundlicher.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin im Netz auf das ein oder andere Angebot für ein gebrauchtes Differential gestoßen. Allerdings würde ich gerne wissen, welche Angaben bei der Suche nach dem richtigen Differential wichtig sind. Habe unter dem Bauteil eine gestanzte Nummer gefunden (10365710). Wenn ich die HSN/TSN eingebe, werde ich teilweise auf den GSI (meiner ist ein "normaler" Grand Sport), teilweise auf den Diesel verwiesen, obwohl meiner den B20NFT hat. Spielt die Fahrgestellnummer einen bestimmte Rolle bei dem Bauteil?


    Beste Grüße