Hinterachsgetriebe/ Differential überholen

  • Wenn ich das Torque Vektoring richtig verstehe gibt es weder Haldex Kupplung noch ein herkömmliches Differential. Ddre Kraftschluss und die Kraftverteilung passiert über Lamellenkupplungen an den Ausgangswellen zu den Rädern. Nicht wie bei einer Haldex, die am Differentialeimgang sitzt um die Hinterachse zuzuschalten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Die Haldex-Kupplung ist eine Lamellenkupplung, es ist immer der selbe Grundaufbau, nämlich eine im Ölbad liegende, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Lamellenkupplung. Ob die von Haldex oder einem anderen Hersteller kommt ist vollkommen egal, sie schimpft sich umgangssprachlich nur so, ähnlich wie das Wort "Tempo" ein Synonym für Taschentuch ist.


    Kann schon sein, dass in den neueren Modellen insgesamt 2 Kupplungen verbaut sind, eine für jedes Hinterrad, deswegen bleibt die Konstruktion als solches immer noch die selbe. 1 Gehäuse mit 2 Kammern, in einer sitzen die Kupplung und in einer das Diff. Außen angeflanscht ein Steuergerät und Magnetventil(e), innen eine Hydraulikpumpe samt Filter.

    Augenscheinlich 2 unterschiedliche Öle, ein Getriebeöl fürs Diff und (das grüne) bei der Kupplung, was wohl eine Mischung aus Hydraulik- und Motoröl, o.ä. ist, vergleichbar dem für Motorräder mit Nasskupplung.

  • So ist es. Anstatt dem herkömmlichen Differenzial und einer Haldex Kupplung hat der B eine Twinster Einheit mit 2 Lamellenkupplungen. So lassen sich alle Räder von 0 -100% ansteuern.

  • Problem bleibt dennoch, die Plörren müssen zwischendurch mal raus und obendrein der Filter gewechselt werden. Bei einem solch exorbitant teuren Teil würde ich nicht an der falschen Stelle sparen, ergo ausbauen, zerlegen, Filter, Dichtung und Öle tauschen und wieder einbauen. Koste es was es wolle, ein neues Teil kostet ein Vielfaches davon.

  • Warum? Weil du mit der Realität der Technik nicht zurecht kommst?

    Ohne Diff läuft kein Insi 4x4, höchstens ein Stromer mit je einem E-Motor pro Hinterrad.

    Heißt, er hat eine Kardanwelle, ein Diff und 1...2 Kupplungen - find dich damit ab. Ansonsten hätte wohl Opel das Rad neu erfunden, was jedoch zweifellos ausgeschlossen werden kann.

  • Warum? Weil du mit der Realität der Technik nicht zurecht kommst?

    Ohne Diff läuft kein Insi 4x4, höchstens ein Stromer mit je einem E-Motor pro Hinterrad.

    Heißt, er hat eine Kardanwelle, ein Diff und 1...2 Kupplungen - find dich damit ab. Ansonsten hätte wohl Opel das Rad neu erfunden, was jedoch zweifellos ausgeschlossen werden kann.

    Warum blockiert man ein Differential? -> Spaß ^^


    Vom Aufbau sind das auch Haldexkupplungen. Heißt halt anders. Aber ein herkömmliches Differential hat er nicht mehr. Nur noch zwei Kegelräder um die Drehbewegung umzuleiten.

    Und jetzt macht auch das Grummeln aus dem Differential Sinn. Das ist die Reibung zwischen den Lamellen.

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