Hinterachsgetriebe/ Differential überholen

  • VW und andere schreiben einen Wechsel nach 50...60 kkm vor, manche nach 80 kkm.

    Meines Erachtens gehört es desto öfter gewechselt je filigraner das Bauteil ist und umso weniger Öl es beinhaltet.

    2...3 Jahre wären beim Opel Haldex eigentlich vertretbar, nur sind sie oft schon früher gestorben. X( ;(


    Daher behaupte ich, es ist eine Verkettung unglücklicher konstruktiver Umstände, wo Ölwechsel allein es nicht bringt.

    Schaut mal ein BMW Diff an:

    Hinterachs-Einheiten mit verbautem Wavetrac Sperrdifferential – Generation 4 – Haldex-LSD


    Und jetzt das vom Insignia:

    https://www.ebay.de/itm/235459149755?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A235459149755%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIvu-Yk6_PhwMV66qDBx32tg6qEAQYASABEgKsDPD_BwE


    Das eine hinten und vorn verschraubt, an allen Stellen vibrationsentkoppelt.

    Das andere mittig mit Puffern und hinten starr verschraubt, damit es schön alle Vibrationen vom Kardan aufschaukeln und in den Achskörper übertragen kann. Der Konstrukteur bei Opel gehört eingewiesen und medizinisch behandelt, Berufsverbot allein reicht da nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Im B gibts keine Haldex


    Der größte Verschleiß ist einfach die ersten Kilometer weswegen frühst möglich der grobe Abrieb raus sollte.

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Die Konstruktion ist gehäusetechnisch immer eine ähnliche, die Anschlagpunkte jedoch grundverschieden, das hat Auswirkungen auf die Innereien und die Amplitude der Vibrationen. Den frühzeitigen Ölwechsel kannst da vergessen, den macht nahezu kein einziger Hersteller. Mein IX 35 hat am Allrad genau 2x innerhalb 170 kkm neues Öl gesehen und nichts ist passiert. Andere fahren das Erstöl ihr Leben lang... habe noch von keiner erhöhten Ausfallrate gehört.

    Das Fahrgetriebe des Insi schlägt Wellen bis in den Achsträger, das ist das Problem. Das ist es wohl auch was der TE hört, denn das geht durch bis ins Chassis.

  • Darf ich mal raten: Du hast keinen Handgerührten sondern einen Automatikwagen. Das Automatiköl wurde noch nie oder höchstens ein mal gewechselt und der Wagen wurde selten auf Langstrecke bewegt. Meist parkt er draußen, eher selten bis gar nie in einer geschlossenen Garage.


    Falls das kaum bis gar nicht zutrifft, bist du zumindest regelmäßig scharf am Gas.

    Bis auf die Punkte mit dem "Bleifuß" und der seltenen Langstrecke hast du vollkommen recht. Allerdings frage ich mich, ob präventionelle Maßnahmen wie bspw. der Austausch der Zwischenlager der Kardanwelle etc. bei einem vermeintlichen Defekt des Differentials noch großartig Sinn ergeben. Klar, wenn das "neue" Diff drankommt, ist es logisch, dass es Vorteile mit sich bringt. Allerdings ist meine Überlegung, mit dem aktuellen Diff so weit wie nur möglich zu kommen, bis ich eine Alternative mit einem rationalen Preis-Leistung-Verhältnis gefunden habe.

    Mich würde mal interessieren wieso du das Öl hast wechseln lassen. War irgendwas auffällig? Wenn nicht dann würde ich es persönlich bei ner Neubefüllung lassen. Im Differenzial wirst du bereits nach 5000 KM Späne finde. Wer sich einen Neuwagen holt sollte bereits nach ca 10`000KM zum ersten mal alle Flüssigenkeiten wechseln lassen.

    Der Ölwechsel sollte ursprünglich eine gute Tat für das Auto sein. Auffällig war da tatsächlich nichts bis vor ca. 2 Monaten, wo die Geräusche aus dem Bereich HA immer lauter wurden, sobald man gelenkt hat. Wie der Vorbesitzer mit der

  • Ich würde das Automatikgetriebeöl wechseln lassen und von der Kardanwelle an bis zu den Hinterrädern alles auf Spiel und sonstigen Verschleiß hin untersuchen. Ebenso Fahrwerk und Hinterachse. Falls etwas mit den Antriebswellengelenken im Argen liegt, kann das auch aufs Diff gehen.

    Obendrein beinhaltet es einen Filter, der nebst Öl und Dichtung auch bei Zeit getauscht werden sollte, sonst stirbt irgendwann mal die Pumpe.



    Laut Fahrzeugliste hat Opel sowohl im Insi A als auch im B immer das selbe Diff mit Haldexkupplung verbaut. Falls es nicht so ist, weil Opel es irgendwann geändert hat, dann wären die Listen so einiger Anbieter falsch.

    Ich kann es leider nicht überprüfen, habe wie gesagt keinen 4x4, lasse mich dahingehend aber gerne aufklären.

    Da der Wagen allerdings über Torque-Vectoring verfügt muss er eine Haldex samt elektronischer Steuerung besitzen, anders ist es baulich gar nicht möglich.

  • Der B hat keine Haldex somit gibts da auch kein Öl zu wechseln. Er hat Torque Vectoring über Lamellenkupplungen. Es gibt also kein Hinterachsdifferenzial.


    Automatikgetriebeölwechsel beim Aisin Getriebe lieber manuell mit 2-3x ablassen wegen dem fest verbauten Getriebeölfilter.

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Habe kürzlich dieses Video von Motoren Zimmer geschaut,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch über Kardanwellen Probleme diskutiert. Man könnte meinen - etwas abgehoben, aber wer weiss - wenn man betroffen ist ??

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Ich würde das Automatikgetriebeöl wechseln lassen und von der Kardanwelle an bis zu den Hinterrädern alles auf Spiel und sonstigen Verschleiß hin untersuchen. Ebenso Fahrwerk und Hinterachse. Falls etwas mit den Antriebswellengelenken im Argen liegt, kann das auch aufs Diff gehen.

    Automatikgetriebeöl wurde gewechselt und gespült. Die Vermutung, dass die Ursache nicht unmittelbar vom Diff. ausgeht, sondern eventuell Kardanwelle und/oder diverse Lager das Problem sein können, hat auch der Mechaniker in der Werkstatt behauptet. Danke für den Tipp!

    Habe kürzlich dieses Video von Motoren Zimmer geschaut,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch über Kardanwellen Probleme diskutiert. Man könnte meinen - etwas abgehoben, aber wer weiss - wenn man betroffen ist ??

    Super interessantes und informatives Video. Besten Dank hierzu.



    Kleines Update zu der ganzen Situation: haben bei uns die Tage <30°C gehabt, wo der Wagen auf dem Firmenparkplatz ordentlich Sonne abbekommen hat. Die Geräusche aus der HA waren die ersten 5km noch da, aber nach einer Weile sind die Geräusche größtenteils verschwunden. Ein defektes Differential wird doch nicht abhängig von der Betriebstemperatur des Öles oder sonstigen Faktoren weniger problematisch klingen, oder???

  • Nein, wird es nicht, daher sagte ich auch dass es meist eher mit einen Pfeifen oder Surren einhergeht (lange) ehe es stirbt.


    Schaltet dein Getriebe kalt so butterweich wie warm oder ruckt es die ersten 1...2 Minuten ein wenig? Falls Letzteres, kann das durchaus Vibs und Geräusche bis in die HA übertragen.


    Kann aber durchaus ein Pumpengeräusch sein, denn es wurde ja bisher nur das Diff-Öl getauscht, jedoch nicht jenes der Haldex samt Filter.

  • Schalten tut es relativ weich, auch im kalten Zustand.

    Das Haldex-Öl wurde zwar ebenfalls mit dem Verteilergetriebe- und dem Automatikgetriebeöl gewechselt, aber keinerlei Filter und/oder etwaiges.