VW und andere schreiben einen Wechsel nach 50...60 kkm vor, manche nach 80 kkm.
Meines Erachtens gehört es desto öfter gewechselt je filigraner das Bauteil ist und umso weniger Öl es beinhaltet.
2...3 Jahre wären beim Opel Haldex eigentlich vertretbar, nur sind sie oft schon früher gestorben.
Daher behaupte ich, es ist eine Verkettung unglücklicher konstruktiver Umstände, wo Ölwechsel allein es nicht bringt.
Schaut mal ein BMW Diff an:
Hinterachs-Einheiten mit verbautem Wavetrac Sperrdifferential – Generation 4 – Haldex-LSD
Und jetzt das vom Insignia:
Das eine hinten und vorn verschraubt, an allen Stellen vibrationsentkoppelt.
Das andere mittig mit Puffern und hinten starr verschraubt, damit es schön alle Vibrationen vom Kardan aufschaukeln und in den Achskörper übertragen kann. Der Konstrukteur bei Opel gehört eingewiesen und medizinisch behandelt, Berufsverbot allein reicht da nicht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.