Hinterachsgetriebe/ Differential überholen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute das Öl am Hinterachsgetriebe wechseln lassen. Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass man eine schlechte Nachricht für mich habe. Resultat: Differential im Ar***. Mir wurde das Öl gezeigt, welches schon tiefgrau war und Späne aufwies. Ich warte auf einen Kostenvoranschlag von einem Überholer, da das Überholen deutlich günstiger wäre als ein neues Aggregat.

    Meine Frage an euch: könnt ihr mir jemanden (aus NRW) empfehlen, bei dem ich eine eventuelle Zweitmeinung einholen kann?

    Zu meinem Kfz: Insignia B, 4x4 2.0 mit 191kW und dem Flex-Ride-Fahrwerk (keine Ahnung, ob die Angabe mit dem Fahrwerk ausschlaggebend für etwas ist)? Habe schon seit mehreren Wochen die Beschwerde mit dem Schlagen/Klopfen der HA bei Lastwechsel und Geräuschen bei relativ langsamer Kurvenfahrt (<10 km/h). Getriebespülung wurde vor einem Monat gemacht mit Hoffnung, das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Beste Grüße

  • Silbergraues Öl ist nichtssagend und absolut normal nach einer gewissen Laufleistung, genau wie metallischer Schlamm an der Magnet-Ölablassschraube.

    Selbst einzelne hauchfeine Späne im my-meterbereich sind kein Beweis für ein defektes Diff, denn in so einem Getriebe wird geklotzt und nicht gekleckert. Insbesondere dann, wenn selten oder noch gar nie das Öl gewechselt wurde.

    Allerdings gibt es zwei glasklare Indizien die einen nahenden Tod ankündigen:

    1. Surrende bis pfeifende Geräusche aus der Gegend der Hinterachse und/oder

    2. erhöhtes Lagerspiel an Getriebeein- und/oder ausgangswellen, nicht selten begleitet mit Ölundichtigkeiteiten an eben diesen Stellen.


    Falls es defekt ist, muss zudem die Ursache dafür gefunden werden.

    a) normaler Verschleiß aufgrund hoher Laufleistung

    b) Tod infolge überhöhter Beanspruchung und/oder zu seltenen Ölwechseln

    c) Folgeschaden aufgrund defekter Kardanwelle bzw. deren Anbauteilen wie Hardyscheiben, Kardangelenken, ausgeschlagener Verzahnung oder Lagern.

    d) etc., pp.

    Falls dort etwas im Argen liegt, geht u.U. das neue Diff und/oder das Getriebe nach gewisser Zeit in die Fritten.

  • Nachtrag:

    Erhöhtes Zahnflankenspiel zwischen Teller- und Kegelrädern gehen mit einem Rucken im Antriebsstrang einher, kann jedoch auch von der Kardanwelle herrühren.

    Schlagen, klopfen oder poltern spricht eher für ausgeschlagene Lager, Buchsen, usw. vom Fahrwerk, ergo Federn, Dämpfer oder Querlenkern, Stabistangen.


    Wenn es sich so anfühlt oder anhört als würde das Hinterrad bei engen, langsamen Kurven rubbeln, dann stimmt an der Fahrwerkseinstellung etwas nicht, bei Tieferlegung meist Sturz oder Nachlauf. Das geht mächtig aufs Diff sofern nichts anderes "nachgibt". -> Ab zur Achsvermessung.

  • Richtig grau und Späne, adieu Differential. Bei mir war das rote Öl dunkel ohne Metallschimmer.

    Das grüne Öl aus der Sperre sah aus wie das neue.


    Ich würde es auch instandsetzen lassen.

    Geht es unterwegs zu Bruch wirds teuer. Wenn dann auch noch ein Abschlepp- oder sogar Feuerwehreinsatz wegen Öl auf der Bahn dazukommt, juhuuuu.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Rot ist nur das im Automatikgetriebe. Wenn das mal grau wird mit Metallschimmer... ist das Getriebe längst hinüber, da bewegt sich gar nichts mehr.


    Das Diff-Öl ist original grün, wird bei VW und Konsorten turnusgemäß alle 60 kkm gewechselt, Opel dagegen sieht dies m.W.n. gar nicht vor, was m.A.n. ein Fehler ist. Wird grau mit der Zeit, von grün ist da kaum bis gar nichts mehr zu erkennen. Aber... es gilt oben Geschriebenes, Schlamm und selbst kleinste Späne sind nicht unweigerlich das Todesurteil eines Diffs, dafür ist mehr nötig, im Normalfall gehen ihm Geräusche und/oder Undichtigkeiten voraus. Man muss schon viel Indizien ignorieren um ein Diff auf der Bahn zum abrupten Platzen zu bringen. Oder ordentliche Drifts und Burnouts produzieren... bis das Öl schäumt und das Teil verraucht.

  • Meinte mal gelesen zu haben, dass Opel in Diff und Sperre das gleiche Öl verwendet, habe aber selbst keinen 4x4, daher kann ich es nicht überprüfen. Unlogisch wäre es jedoch nicht zwei unterschiedliche zu verwenden weil die Anforderungen andere sind.

    Rot kann es nicht sein, das hat nur das Automatikgetriebe, was den Eigenschaften nach eher einem Hydrauliköl nahe kommt anstatt einem Getriebeöl. Müsste also demnach im Diff ein gelbes sein, sprich ungefärbtes.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare. :thumbsup:

    Ob es an dem Diff. an sich liegt oder an diversen weiteren Teilen, wird sich im Laufe der Diagnose feststellen.

    Allerdings habe ich innerhalb von wenigen Anrufen und Mails schon die ersten "Absagen" erhalten, da man mir mitgeteilt hat, dass Opel weder Zeichnungen von den Zahnrädern, noch Ersatzteile für eine Instandsetzung anbieten würde und das ganze dann auf ein Austauschdifferential hinausläuft. Sehr ärgerlich sowas!


    Wie schaut es denn eurer Meinung nach mit Kulanz aus Seitens Opel in Kombination mit der CarGarantie? Denkt ihr, dass da etwas bei rumkommt? Ich habe die Befürchtung, dass Opel auf die Laufleistung und die EZ verweisen wird, da ich auch schon mal von nicht ganz so kulantem Auftreten gelesen habe. Der Insignia ist Opel scheckheftgepflegt, was schon mal ein gewisser Vorteil ist m.M.n. .

  • Seitdem Opel zu Stellantis gehört, ist das Thema Kulanz beinahe tot. Wenn 2 Wochen nach Ende der Garantie ein Sensor defekt ist, ist Opel stolz darauf, wenn sie dir 30% Kulanz anbieten.


    Wenn eine CarGarantie im Spiel ist, passiert noch weniger, denn dann hast du ja schon jemanden, der dich vor einem wirtschaftlichen Totalausfall schützt, also sieht Opel sich nicht mehr in der Verantwortung irgendwelche Härten abzumildern. Denen ist es selbst bei lückenlos scheckheftgepflegten Autos völlig egal, das Kulanz und Gebrauchtwagengarantie unabhängig voneinander bestehen.


    So habe ich es mit einem Turbolader- und Motorschaden bei ca. 59.700 km nach 2 Jahren und 8 Monaten erlebt. Über 1.500 EUR Eigenanteil und trotz Beschwerde nicht einen Cent Beteiligung durch Opel.


    Welche Erstzulassung und welchen km-Stand hat dein Fahrzeug denn?

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Super. Sowas hört man ja liebend gerne :D Die ,,Instandsetzer" haben mir ein Angebot für ein neues Differential gegeben: grob kalkuliert 6500€ +Mwst.


    EZ ist 11/2017 und der Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 105.000. Der Hoffnungsschimmer Kulanz ist also damit auch hinfällig...