Without comment
Auzug Betriebsanleittung von meinem geliebten Omega B 3.2
Without comment
Auzug Betriebsanleittung von meinem geliebten Omega B 3.2
ja du kannst gerne noch zig bedienungsanleitungen zitieren, an den tatsachen ändert es nichts. genau das gleiche steht bei vectra b auch in der anleitung aber sie geht doch und nu ?
welche autos sind nun kaputt oder anders was stimmt denn nun ? die realität oder die bedienungsanleitung ?
aber wenn man sich nun so an die bedienungsanleitung klammern möchte, dann sollte hier aber auch keiner mehr durchs forum wunder und jammern das dies das und jenes nicht so ist wie es da steht. aber genau das passiert hier ja ständig.
Deine Klima war defekt. Bei mir war sie aus wenns kalt wurde, wie bei meinen vorherigen Omegas und Senatoren
Ende der Diskusion
aha, meine war defekt ? na dann wird sie nun nach 22 jahren noch immer zuverlässig defekt funktionieren, denn das auto lebt und fährt und kühlt und entfeuchtet noch immer nur jetzt bei einem anderen
Ich weiß ja, das du der BA nie glauben schenkst, aber diesmal...
Ich hab mal wahllos 3 Quellen im Internet zum Thema „Autoklimaanlage im Winter“ gesucht.
Damit das Auto und die Klimaanlage unter dem Einsatz keinen Schaden nehmen, gibt es einige Dinge zu beachten. So ist die Anlage unter fünf Grad Celsius nicht einzusetzen. Die Anlagen neuerer Autos haben einen Temperaturfühler integriert, weshalb sie sich bei starken Minustemperaturen nicht einschalten lassen. Besitzer älterer Pkws müssen darauf achten, sie nicht einzuschalten. Wenn Sie es dennoch tun, besteht die Gefahr, dass das Wasser in der Anlage gefriert, beziehungsweise gefrorenes Wasser Schaden anrichtet.
Allerdings sollte bei diesem Thema beachtet werden, dass die Klimaanlage nur bei Temperaturen über 3 – 4 Grad Celcius funktioniert. Um einen Frostschaden zu vermeiden wird die Klimaanlage zum Schutz automatisch abgeschalten. Bei Temperaturen darunter wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen.
Das Einschalten der Klimaanlage im Herbst und Winter ist jedoch nicht bedingungslos zu empfehlen. So sollte das Gerät etwa bei Temperaturen unter fünf Grad Celcius nicht eingesetzt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Wasser darin gefriert und Schaden anrichtet. Moderne Autos haben in der Regel einen integrierten Temperaturfühler, damit sich die Klimaanlage bei Minusgraden nicht einschalten lässt. Bei älteren Modellen hingegen muss der Fahrer aufmerksam sein und selbst darauf achten, sie unter diesen Bedingungen nicht zu benutzen.
Für mich heißt das, das es durchaus sein kann, das deine älteren Autos eine Klimaanlage hatten, die im Winter lief... hattest wohl dann Glück, das es keinen Schaden gab.
Wäre natürlich toll, wenn du Quellen geben könntest... aber bitte nicht „Erfahrung“ oder „wissen vom Chef“...
Alles anzeigenHi,
alter thread, doch noch immer aktuelles Thema bei mir: häufig beschlägt bei meinem Insignia B GS die Frontscheibe, wenn ich sie frei blase oft nach 5min wieder.
Klima ist um diese Jahreszeit aus, mach ich nur 1x/Monat an damit sie nicht kaputt geht.
Davor bin ich 3 Jahre einen 1er BMW (F20) gefahren und hatte NIE eine beschlagene Scheibe, Klima auch die meiste Zeit deaktiviert.
Kennt ihr das Problem?
Ist es wirklich die Lösung wie im Post von @ultragun beschrieben die Automatik so zu ändern?
Kann es helfen die Frontscheibe zu reinigen oder sogar spezielle Mittel anzuwenden?
Danke!
Guten Morgen zusammen,
junge junge bin ja echt erstaunt was man alles aus einer Klimaanlage machen kann. . . und wie viele Weisheiten es gibt.
Zum Sigi B, ja er ist in Bezug auf beschlagene Frontscheibe echt mist. Und ja man kann so viel mit der Klima rumspielen wie man will, es ist sehr schwierig diese frei zu bekommen. Das wichtigste, das die Scheibe von innen sauber ist.
Zum Sigi A Facelift, hatte das selbe Problem, beschlagene Scheibe. Hierfür gab es ein Update von Opel, danach war alles Tip Top.
Ein schönes Wochenende