Welches Schlauchrohr ist das?

  • Hallo Gemeinde :) ,

    habe heute die Kerzen gewechselt und dabei festgestellt dass ein Schlauchrohr an der Verbindung gerissen ist. Da ich nur begeisterter Amateur bin fehlt mir das " know how" um was es sich dabei handelt und was ich bestellen muss.Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir da weiterhelfen.

    insignia-b-forum.de/attachment/6373/insignia-b-forum.de/attachment/6374/insignia-b-forum.de/attachment/6375/


  • Du meinst aber nicht zufällig das hier?

    Falls ja, ich hätte noch einen überzähligen Reparatursatz hier liegen, kannst haben falls du möchtest.

  • OMG, so einen Schlauch mit ähnlichem Anschluss hatte sich mein Kumpel letzt bei seinem Renault demoliert als er das Öl gewechselt hat. Ist mit dem Schraubenzieher abgerutscht...

    Sehr ärgerlich, denn das Teil war wochenlang nicht lieferbar. Scheint in deinem Fall zum Glück nicht so zu sein, falls euch das aber mal trifft, sucht euch aus dem www einen Schlauch mit passendem Durchmesser und ggf. T-Stücken aus Messing, o.ä.

    Bei mir lag zufällig noch ein Wasserschlauch aus Gummi von einem alten Mercedes herum, den wir mit Schlauchschellen befestigt haben. Das Provisorium funktioniert tadellos.


    Die Konstruktion ist an sich recht pfiffig, jedoch der Kunststoff nicht sehr robust, zudem wird er über die Jahre brüchig.

    Der Gegenpart ist eine Art Schlauchtülle (Männchen), also einfach Schlauch aufstecken und mit Schlauchschelle fixieren - feddich. Hält vermutlich länger als das Original und ist locker um die Hälfte günstiger.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, bin aber wieder abgekommen während der Suche und nun habe ich es in Staaten bestellt für ca. 70€ was dann noch an Zoll kommt, keine Ahnung.


    Aber gut das Du zu uns gefunden hast, eine echte praktische Bereicherung! Deinen Tip mit der Überbrückung der automatischen Abschaltung hab ich bereits mit Erfolg umgesetzt, dafür auch nochmal Danke! Von allein hätte ich gar nicht gewusst wo ich hätte suchen sollen.🫣