Getriebeölwechsel beim Insignia B 1.6 CDTI: Schaltwagen

  • Hallo,


    hat jemand beim 1.6 CDTI schon mal das Getriebeöl (mechanisches 6-Gang-Getriebe) gewechselt? Mein Insignia hat jetzt ca. 175 tkm auf der Uhr und ich möchte das Öl tauschen, da ich ihn noch länger fahren möchte. Aus Erfahrung von einem Astra H 1.3 CDTI ist die Einfüllschraube unterhalb der Batterie (also von oben) zu erreichen, aber ob das beim 1.6 CDTI auch so ist? Neben Tips wäre die Füllmenge noch interessant: Füllmenge?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Herzliche Schrauber-Grüße,

    Roland

  • Bei meinem 2.0 CDTI Automatik muss die Batterie sammt Batteriekasten raus um an die Schraube zu kommen. Da sich die Konstruktion zum Handgerührten platz- und antriebstechnisch nicht groß unterscheidet, kannst du davon ausgehen dass es bei dir ähnlich ist.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten eine Stützbatterie einzubauen ehe du den Akku abklemmst, denn bei mir zeigten diverse Steuergeräte insgesamt rund 80 Fehler, die ich per OBD App nicht mehr gelöscht bekam. Der Motor war nach der Aktion im Notlauf, nur ein professioneller Bosch-Tester hat nach mehrmaligen Anlauf alle weg bekommen. Die App zeigte nur 3 an. Wenn möglich, zieh die Stecker an den Steuergeräten nicht ab, sondern clipse die Steuergeräte vom Halter nur nach hinten aus der Führung aus. Die Verriegelung befindet sich hinten unterhalb, es ist ziemlich fummelig dort dran zu kommen. Der Aus- und Einbau dauert länger als der Ölwechsel selbst, daher bin ich bei meinem noch am überlegen die Einfüllschraube gegen einen Hydraulikschlauch zu tauschen um mir das Prozedere in Zukunft zu sparen, da ich normalerweise jährlich einen Getriebeölwechsel mache, bei dem min. 50% der Plörre ersetzt wird. Ist wahrlich umständlich konstruiert, aber Opel sieht ja grundsätzlich keinen Getriebeölwechsel vor... was ich für einen großen Fehler halte.