Öl zwischen Motor und Getriebe

  • Hallo, ich bin recht neu in dem Forum hier ich suche dringend Hilfe für mein Problem. Mein Insignia B GS 2.0 Cdti war vor rund 3000km in der Werkstatt da der laut Rechnung Kupplungsstellzylinder im Getriebe kaputt war. Daraufhin wurde das Getriebe ausgebaut und der Zylinder gewechselt. Nun ist mir aber aufgefallen das genau zwischen Motor und Getriebe Öl austritt. Laut meinem Opel Händler soll nun der Wellendichtring der Kurbelwelle Getriebeseitig defekt sein und das Getriebe müsste nochmal raus. Mir kommt das ganze etwas seltsam vor, da er vor der Reparatur des Kupplungszylinders komplett trocken war. Ich habe bereits unten einmal alles sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen das dass Öl quasi gar keinen Geruch hat. Ich hänge noch ein paar Bilder an und bin für jede Hilfe dankbar.

  • Wenns zwischen Getriebe und Motor rauskommt ist es entweder das Getriebe (rötliches Öl) oder der Motor (schwarzes Diesel Motoröl). Ist es klar wird es Bremsflüssigkeit auf dem Kupplungszylinder sein.

    Das auf den Bildern sieht auf den ersten Blick nach Motoröl aus.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke erstmal für die Hilfe! Gehe auch stark davon aus das es Motoröl ist. Mir ist allerdings gerade bei einem Bild was aufgefallen, was vielleicht erklärt wo es herkommt. Ich markiere den Bereich mal. Trotzdem bleibt mir unerklärlich wie der Wagen dicht zu Opel geht und undicht wieder kommt. Die Werkstatt ist sich übrigens keiner Schuld bewusst und verweist wie gesagt auf den Kurbelwellendichtring.

  • Das ist zweifelsohne Motoröl, keine Frage, also wird die Werkstatt mit ihrer Diagnose recht haben.