Öl zwischen Motor und Getriebe

  • Hallo, ich bin recht neu in dem Forum hier ich suche dringend Hilfe für mein Problem. Mein Insignia B GS 2.0 Cdti war vor rund 3000km in der Werkstatt da der laut Rechnung Kupplungsstellzylinder im Getriebe kaputt war. Daraufhin wurde das Getriebe ausgebaut und der Zylinder gewechselt. Nun ist mir aber aufgefallen das genau zwischen Motor und Getriebe Öl austritt. Laut meinem Opel Händler soll nun der Wellendichtring der Kurbelwelle Getriebeseitig defekt sein und das Getriebe müsste nochmal raus. Mir kommt das ganze etwas seltsam vor, da er vor der Reparatur des Kupplungszylinders komplett trocken war. Ich habe bereits unten einmal alles sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen das dass Öl quasi gar keinen Geruch hat. Ich hänge noch ein paar Bilder an und bin für jede Hilfe dankbar.

  • Wenns zwischen Getriebe und Motor rauskommt ist es entweder das Getriebe (rötliches Öl) oder der Motor (schwarzes Diesel Motoröl). Ist es klar wird es Bremsflüssigkeit auf dem Kupplungszylinder sein.

    Das auf den Bildern sieht auf den ersten Blick nach Motoröl aus.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke erstmal für die Hilfe! Gehe auch stark davon aus das es Motoröl ist. Mir ist allerdings gerade bei einem Bild was aufgefallen, was vielleicht erklärt wo es herkommt. Ich markiere den Bereich mal. Trotzdem bleibt mir unerklärlich wie der Wagen dicht zu Opel geht und undicht wieder kommt. Die Werkstatt ist sich übrigens keiner Schuld bewusst und verweist wie gesagt auf den Kurbelwellendichtring.

  • Das ist zweifelsohne Motoröl, keine Frage, also wird die Werkstatt mit ihrer Diagnose recht haben.

    Zum Simmerringwechsel muss nicht nur das Getriebe raus sondern zusätzlich die Kupplung ab, das hat sie sich im Zuge der Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders gespart, vermutlich aus Kundeninteresse damit es nicht zu teuer wird. Da der Insi ziemlich verbaut ist, hätte ich ihn als Selbstschrauber und in deinem Fall bei der Laufleistung vermutlich mit gewechselt, hätte aber auch zwei mal überlegt weil es echt grenzwertig ist. Bei meinem FL ist das Gehäuse teilweise offen, man sieht das Schwungrad, daher hätte ich ihn garantiert mit getauscht, ich weiß allerdings nicht ob es bei deinem auch so ist.


    Ich würde sagen... dumm gelaufen. Trag es mit Fassung auch wenn es hart ist, denn das Teil hätte auch geradeso 250.000 km und mehr halten können, da steckt man weder als Kunde noch als Werkstatt drin.

    Hat ein bißchen was von Montagsauto, denn bei der ersten Rep ist wohl der Wellendichtring nicht beschädigt worden, denn dafür müsste man schon ziemlich rabiat vorgegangen sein und das Getriebe gewaltsam gegen das Schwungrad geschlagen haben.

  • Kann das Bild nicht so richtig deuten. Kommt es vielleicht garnicht zwischen Motor und Getriebe raus sondern oberhalb und läuft nur runter?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke erstmal. Falls du die dunklen Ränder auf den letzten Bilder meinst, das sind quasi nur alte Flecken den bis dahin war alles mit Öl zu. Habe es wie gesagt letztens einmal grob sauber gewischt. Für mich sieht es auch danach aus als ob es von oberhalb kommt, aber ich bin kein Experte.

  • Gut, das dachte ich mir schon, es sieht auf den Bildern aber schon komisch aus. Risse wären allerdings auch der Supergau...

    Seit wann sifft es denn dort raus? Mir scheint das mächtig viel Öl für eine relativ kurze Zeit zu sein als dass es ein defekter Kurbelwellensimmerring sein könnte. Bei einem Schaltwagen würde da schon längst die Kupplung durchrutschen.

    Eher wahrscheinlich ist wohl eine lecke Ventildeckeldichtung oder Ölleitung, etc., da so viel oben herum hängt.

  • Ich kann leider nicht genau sagen seit wann es undicht ist. Ich weiß nur das es vor 3000km noch dicht war ^^ . Aufgefallen ist mir das ganze vor ein paar tagen, weil ich eine längere Autobahnfahrt hatte und dann auf dem Parkplatz einen Öl Geruch bermerkt habe.Daraufhin habe ich mich kurz unters Auto gelegt und gesehen das alles voller Öl war. Ich glaube ich habe davon auch noch ein Bild. Der Kupplung geht es übrigens gut also kein Unterschied zu sonst.