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  • OpelInsi Darf ich nachfragen: Was meinst du mit "zu häufiges abstellen im Standgasbereich"? Wie will ich den Motor denn sonst abstellen, außer im Leerlauf?


    Den Rest vorher mit nicht knallheiß plötzlich abstellen, das habe ich alles verstanden. Wobei: Leerlauf im Stand nach Vollgasfahrt alleine bringt nicht so viel, es braucht idealerweise noch etwas Fahrtwind, damit das Öl seine Hitze auch abgeben kann.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Schlichtes häufiges abstellen und wieder starten, egal bei welcher Temperatur des Turbos. Es bricht nun mal immer wenn der Motor abgestellt wird der Öldruck zusammen und der Turbo läuft auf dem bißchen Öl aus welches sich in der Lagerung befindet, sprich es entsteht Gleitreibung. So wird über die Jahre das Lagerspiel Nanometer für Nanometer erhöht bis es irgendwann zu groß wird, der Öldruck im normalen Lastbereich nicht mehr ausreicht um dies zu verhindern... und dann war es das für das Teil.


    100 km Fahrt mit 2 bar Betriebsdruck der Ölpumpe bei 30...80% Motorlast verschleißen eine Turbolagerung weniger als ein Kaltstart und das Abstellen nach der Fahrt, das ist auch mit der Grund warum Turbos bei Kurzstreckenfahrer eher in die Fritten gehen als bei Langstreckenbolzern.

  • Es geht eigentlich um die Drehzahl die ein Turbo macht, zwischen Volllast und Leerlauf. Das Nachlaufen lassen, soll dem Turbo die Möglichkeit geben von den Drehzahlen herunter zu kommen und etwas abzukühlen. Etwas nachlaufen lassen macht schon Sinn! ;)

    Turbolader - KADEA Berlin

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Im Grunde kann man es auf einen ganz kleinen Nenner herunterbrechen:

    Ein Auto - und insbesondere der Turbo - verlangt nach Einfühlungsvermögen, Zuneigung, Zärtlichkeit und Liebe.

    Kurzum: Solch Teile kann man nicht behandeln wie eine Frau. 😜 Sagte seinerzeit schon W. Röhrl und der muss es schließlich wissen. Lernt man von den Besten, hat die ganze Sache auch Hand und Fuß. 😁👍

  • Good evening everyone


    My Insignia has not only cost me a lot of nerves this year, but also a lot of money. After the main control unit was defective, I now need a new turbocharger, which I cannot find anywhere - except for a very expensive one on eBay (€3190). Do you have any ideas where else I can look - my workshop has already looked in Poland and France. I need the original OPEL turbocharger with manifold for the Insignia B D20DTR [GM number: 95525324].

    Thank you. Greetings and have a nice evening

    Was genau ist das problem mit deinem Turbo?

  • Was genau ist das problem mit deinem Turbo?

    Da muss ich meinen Mechaniker fragen - ich W :) muss mir immer alles mühsam anlesen und herleiten. Meine Theorie: der Schlauch zum Turbo hatte Speil und ist irgendwann wohl eingerissen - denke dann hat der Turbo Nebenluft gezogen und hat das Öl in den DPF gedrückt? Jedenfalls sind beide Probleme gleichzeitig aufgetreten (Turbolader und DPF). Keine Ahnung ob das irgendwie Sinn ergibt - aber ich frage in meiner Werkstatt nach, wenn sie aus dem Urlaub sind.