Suche Turbolader

  • Guten Abend zusammen


    Mein Insignia hat mich dieses Jahr nicht nur viel Nerven sondern auch viel Geld gekostet. Nachdem das Hauptsteuergerät defekt war brauche ich nun einen neuen Turbolader / der aber nirgends zu finden ist - außer sehr teuer auf eBay (€3190). Habt ihr Ideen wo ich noch suchen kann - meine Werkstatt hat bereits in Polen und Frankreich gesucht. Den bräuchte ich Original OPEL Turbolader mit Krümmer für den Insignia B D20DTR [GM-Nr: 95525324].

    Danke . LG und schönen Abend

  • Warum willst turbolader mit Krummer als Komplettset hollen ist dein Krummer Gerissen? sonst lass dein Turbolader bei eine Fach Firma General überhollen wie Turbocenter OWL (gibst noch mehr firmen die Turbolader machen ) muss ja nicht sein unötig Kohle in den Wind schiessen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Einen Krümmer brauche ich wohl nicht. Hab nur meinen Mechaniker gefragt, wonach ich suchen muss um den richtigen Turbolader zu finden und da hat er mir den Link geschickt. Er sagt auch, dass er empfehlen würde ihn reparieren zu lassen weil er keinen neuen findet. Dauert eben nur länger und Zeit hab ich keine - wohne auf dem Dorf und das Auto ist seit März ständig in der Werkstatt :/ wie gesagt erst das Hauptsteuergerät (den Fehler zu finden hat lange gedauert weil so ziemlich jedes Steuergerät Fehler gemeldet hatte und Opel nichts weiter gemacht hat als den Fehlerspeicher zu löschen. Aber ich höre mal auf zu weinen und sag Danke für deine Antwort.

  • Versuche sonst bei AutoDoc oder PKW Teile .de mit dein Schlüsselnr ob die für dein Auto Turbo lader haben ich denke die werden da was haben.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Das ist ein Bi-Turbo bei dem der Krümmer so verschnörkelt zwischen beiden Turbos angebracht ist, dass die Hersteller und Instandsetzer richtigerweise das Teil nur als ganzes liefern bzw. verkaufen.


    Telefoniere die Instandsetzer ab und frage nach ob sie ihn revidieren können, ansonsten macht dich das Teil arm.


    Für die Zukunft: Motor schonend warm und kaltfahren, alle 10.000 km Öl und Filter wechseln, gutes Öl verwenden und/oder Additive dazugeben, auch dem Sprit.

    Motor nie heiß abstellen, ggf. Start/Stop deaktivieren. Letztere hat beim Insi die Angewohnheit sehr früh zuzuschlagen, was zwar dem Motor einigermaßen egal ist, dem Turbo jedoch gar nicht gefällt, weil er so ohne Öldruck ausläuft. Eine Schwachsinnskonstruktion!

  • Alle Instandsetzer die ich angefragt habe haben abgelehnt weil sie die Verstelleinheit des VTG Laders nicht ansteuern können. Opel rückt die nötige Software wohl nicht raus.

    Einer hat mir bestätigt das das Spiel der Laderwellen ok ist. Habe ihn wieder eingebaut.


    Was hat dein Lader denn für ein Problem?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Turbo kaltfahren bzw. abkühlen lassen heißt, entweder den Motor bereits 20...30 Sekunden vor dem abstellen mit so wenig Gas fahren dass der Turbo kaum Umdrehungen hat oder im Stand, nachdem du geparkt hast, erst in etwa diese Zeit warten bis du die Zündung ausschaltest.


    Die Welle des Turbos ist öldruckgelagert, heißt es sind keine Kugellager, o.ä. verbaut welche reibungsmindernd wirken können außer dem Öl. Zwischen Welle und Gehäuselagerung sind nur wenige Mikrometer Spiel, das Öl ist das einzige Medium die ein Laufen von Metall auf Metall verhindert. Bricht der Öldruck zusammen weil der Motor abgestellt wird, schmiert nur noch das Restöl welches sich an dieser Stelle im Turbo befindet.

    Bei fixer Fahrt oder beim DPF regenerieren liegen schnell 600...700°C an, wobei die Welle locker über 100.000 U/min. macht. Stellt man den Motor in einer solchen Situation ab, verbrennt das Öl, es bildet sich Ruß und Ölkohle, welche teils steinhart werden. Die Welle frisst oder es gibt Pittingspuren, die Lagerung wird beschädigt... und aus die Maus.

    Aber auch Mangelschmierung aufgrund zu häufigem Abstellen im normalen Standgasbereich schädigt auf Dauer die Lagerung, es kommt zu feinen Kratzern und somit Einlaufspuren. Folge: erhöhtes Spiel an der Welle -> Exitus.

  • OpelInsi sry für die späte Rückmeldung! Vielen Dank für die wirklich ausführliche und verständliche Erklärung - das hat mir viel gebracht! Hab mit meinem Mechaniker gesprochen der das zu 100% bestätigt. Ich habe zusätzlich noch eine Astra J Sportstourer, da mache ich es jetzt ebenfalls wie du empfohlen hast. Der Insignia ist noch in der Werkstatt bis der Turbolader repariert ist. Ein „gutes“ hat es - der DPF kann nun doch chemisch gereinigt werden, da es sich vmtl. hautsächlich um Öl aus dem Lader zusammen mit Ruß handelt. Dennoch - kein gutes Autojahr für mich :/ muss dann erstmal wieder neu Vertrauen zu meinem Auto aufbauen….vG und schönen Abend an alle.

  • Keine Sorge, ich habe mir auch schon nen Turbo aufgrund zu heißem Abstellen gehimmelt. Er hat sich ca. 6...12 Monate später verabschiedet nachdem ich im vollen Lauf auf BAB spontan die Ausfahrt auf den Rastplatz nahm. Das war ein vergleichsweise teurer Toilettengang. 😬


    Man muss die Ursache finden, dann kann auch korrekt repariert und zukünftig agiert werden.