Navigation mit Anhänger

  • Hallo Zusammen,


    bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun habe ich eine Frage.


    Ich habe vor kurzem meinen Insignia A gegen einen B ausgetauscht.

    Beim A konnte ich in den Einstellungen der Navigation Anhängerbetrieb und Dachbox auswählen.

    Im B mit Multimedia Navi Pro finde ich sowas nicht.

    Gibt es diese Einstellmöglichkeit irgendwo oder geht das automatisch wenn der Anhänger dran ist?

    Die AHK ist ab Werk dran, also nicht nachgerüstet.


    Gruß

    Bernie

  • Ich hatte auch den A mit nachgerüsteter Kupplung.

    Die Einstellung war mir nicht bekannt.

    Was hat das Navi denn mit der Info angefangen?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Der B hat eine Systemeinstellung im Navi für die Niveauregulierung, bei der 3 Modi angewählt werden können. Irgendwas mit geringe Beladung, Tour und hohe/starke Beladung. Kann es aus dem Kopf nicht genau sagen, aber sowas in der Art. Entspricht demnach in etwa derer des Insi A, es heißt nur bißchen anders. Was in gewisser Weise logisch ist, denn eine Dachbox kann auch leer sein und Niveauregulierung hat er so oder so, eine AHK dagegen nicht zwingend, egal ob original oder nachgerüstet.


    Frage mich selbst allerdings was die Einstellung soll, denn a) verfügt er über Sensoren an den Querlenkern, müsste damit den Beladungszustand selbst erkennen und entsprechend anpassen, zudem hat er b) serienmäßig keine adaptiven Dämpfer welche er verstellen könnte.

  • Danke für die Infos.


    Die Einstellung der Beladung finde ich bei den Luftdrucksensoren. Das Navi vom Insignia A hat die Fahrzeit bei Angängerbetrieb besser berechnet. Ich hatte auch den Eindruck das ich nicht durch jede Altstadt geführt wurde.


    Ich fahre am Wochende mit dem Insignia B und Wohnwagen in den Urlaub. Dann sehe ich hoffentlich was der so berechnete.

  • Nein, die hat meiner auch, ich habe jedoch kein adaptives Fahrwerk, nur Niveauregulierung. Was die Einstellungsänderung bewirkt weiß ich nicht, habe sie mal geändert jedoch keinen Unterschied festgestellt. Ist wie gesagt auch sinnbefreit, denn um Ladungsänderung, sprich Lastveränderung an den Achsen zu erkennen... dafür hat er die Sensoren an den Querlenkern.

    Ohne Zug- und Druckstufenänderung an den Dämpfern und Federratenverstellung an den Federn ist das für die Katz, zudem muss in solchen Fällen auch der Reifenluftdruck angepasst werden. Hat so gut wie kein PKW, daher ist das meist alles ein fauler Kompromiss.

    Veränderung der Gasannahme ist eine Spielerei solange die Leistung nicht signifikant gekappt bzw. erhöht wird. Mag sich sportlich anfühlen, macht meist jedoch nicht schneller.

  • Ich denke nicht das die Einstellung irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte.

    Nach meiner Erfahrung hat einfach die Navigation besser in Bezug auf Fahrdauer/Ankunftszeit und auch das Umfahren von Innenstädten/engen Gassen gepasst.


    Ich habe mal die entsprechende Seite des Handbuchs angehangen.