2L 260 PS AF50 8Gang Getriebeschaden

  • Guten Morgen Gemeinde,


    mein Wagen steht momentan in einer Opel Werkstatt. Eigentlich dachten wir das ein Marder sich ordentlich ausgetobt hat da die Leistung manchmal nicht vorhanden, nur wenig vorhanden oder auch mal komplett da ist. Zusätzlich geht der ACC Tempomat und Start Stop von einen Tag auf den anderen nicht mehr.


    Nun sagte die Werkstatt am Telefon es ist ein Getriebeschaden, mehr erfahre ich heute vor Ort.


    Ich wollte nachfragen

    -ob schonmal jemand bei dem 8Gang Automaten ein defekt hatte und dann auch ACC und Start Stop ebenfalls nicht mehr funktionierten,

    -wie sich der Getriebeschaden bemerkbar gemacht hat

    -und wie ihr dann vorgegangen seid?


    Bisher hab ich nur die Info bekommen dass es weit über 10k kosten soll, wahrscheinlich soll dabei einfach ein neues Getriebe rein.


    MfG

  • Mein herzliches Beileid!

    Du machst mich gerade unruhig, denn das Getriebe fahre ich auch.

    Wie viel km hat es runter?

    Wurde mal das Öl gewechselt?

    Gab es im Vorfeld außer dem ACC Auffälligkeiten?

    Warum kein gebrauchtes Getriebe besorgen zum Drittel des Preises?

    10 Kiloöcken sind ja fast schon ein halber Totalschaden.

  • der Wagen hat jetzt 147tsd runter, dieses Jahr wäre im Herbst eine Getriebespülung gekommen, allerdings beim Spezialisten und nicht bei Opel da die kein Wechsel vorschreiben.


    Acc und Start Stop gehen nicht mehr von ein auf den anderen Tag.


    Die Summe bezahle ich nicht ich habe schon andere Möglichkeiten in die Wege geleitet, ich möchte nur Erfahrungen von eventuell anderen betroffenen.


    MfG

  • Würde ich so auch nicht zahlen. Hier wird dir das Getriebe gleich eingebaut - für 4k€. Gut, es ist nicht neu, aber da würde ich persönlich einen Sch*#!£ss drauf geben 😅

  • Da das Kfz morgen dort weggeholt wird und zur Bosch Servicestation geht da ich noch eine Zweitmeinung wollte, kann ich das wahrscheinlich erst übermorgen berichten. Je nach Möglichkeit wird dort revidiert oder gegen ein Gut gebrauchtes getauscht.


    MfG

  • Machst du richtig. 👍

    Ins Getriebe kommen die meisten Dongle/Apps leider nicht rein, wenn du jedoch so ein Billigteil hast, dann lass mal die Diagnose drüberlaufen.


    So rein aus dem Bauch raus sollte ein solches Getriebe eigentlich mit dieser Laufleistung noch nicht kaputt sein. Kein Ölwechsel bis dato ist natürlich nicht so prickelnd. So es nicht vergewaltigt wurde, tippe ich da auf keinen echten mechanischen Schaden, zudem spricht die Fehlermeldung nicht dafür, auch wenn sie etwas vage ist. Es könnte sogar sein, dass einfach das Öl verbraucht und schwarz ist, zudem der Filter dicht. Das Getriebe muss in dem Fall dennoch raus und teilzerlegt werden, denn an den Filter kommt man anders nicht ran. Zweifellos stünden so aber auch keine 4000€ auf der Rechnung, erst recht keine 10k oder mehr.


    Läge ich richtig mit meiner Annahme, könnte sogar eine Spülung kurzfristig etwas helfen, der Filter müsste jedoch auf Dauer trotzdem neu.


    Stell dich neben hin wenn der FS bei Bosch ausgelesen wird und lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Ich würde den konkreten Fehler erst einmal googlen ehe ich eine Reparatur solcher Größenordnung in Auftrag gebe, denn in derlei Fällen ist das Schwarmwissen oft mehr von Nutzen als 2...3 "Expertenmeinungen".


    Viel Glück! 🤞