Motorkontrollleuchte leuchtet beim 1.6 Turbo Benziner 200 PS

  • Hallo allerseits,


    bei unserem Insignia B leuchtet wiederholt die Motorkontrollleuchte.


    Fehlercodes in der ersten Runde:

    P244A (DPF differential pressure too low)

    P2463 (DPF restricted)

    P24A4 ("Bestätigt" Partikelfilter Einschränkung Bank 1)

    P2452 (Pressure Sensor A - circuit malfunction)


    Ich habe dann auf Anraten eines Bekannten eine längere Autobahnfahrt gemacht, um den Feinstaubfilter zu regenerieren.

    Bei Rückkehr blieb die Leuchte aber an, allerdings war sie am nächsten morgen vor der Fahrt zum bereits gebuchten Servicetermin beim FOH nachsehen lassen, woran es gelegen haben könnte Er hat die Regenarationsfahrt als gute Idee und offenbar hilfreich befunden. Sie haben dennoch mal ausgelesen, die Fehler auch hinterlegt gefunden aber nicht mehr als aktiv. Schläuche wurden kontrolliert, laut FOH alles okay.


    Seit gestern leuchtet die Leuchte wieder.

    Fehlerauslesung brachte nur noch den Fehlercode P2452, Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A'.


    Frage: Welcher Sensor ist das und hat evtl. jemand eine Teilenummer oder andere Informationen darüber, welches Teil das ist?


    Oder sonst eine gute Idee? Habe hier in der Suche leider nichts finden können.


    Danke und viele Grüße


    Markus



  • markusry

    Hat den Titel des Themas von „Motorkontrollleuhcte leuchtet beim 1.6 Turbo Benziner 200 PS“ zu „Motorkontrollleuchte leuchtet beim 1.6 Turbo Benziner 200 PS“ geändert.
  • Das ist der vor dem DPF. Ein zweiter ist dahinter verbaut, damit ermittelt das MSG indirekt den Landungszustand per Differenzdruckmessung.


    Probier es nochmal mit Zusatz im Diesel und ordentlich Gas auf der BAB bis der Turbo glüht. Hilft das nichts, dann DPF ausbauen und säubern (lassen).

    Evtl. ist nur der Sensor hinüber, wahrscheinlich hängt jedoch der ganze Siff im Ansaugkrümmer bis hin zum Endschalldämpfer.


    Baujahr, Kilometerleistung, Fahrweise?

  • Es handelt sich um einen Benziner.

    1.6 Turbo 200 PS

    82.000 km

    Erstzulassung 11/2018

    Er hat aber eben auch einen Partikelfilter.

    Fahrprofil ist viel Kurzstrecke aber auf regelmäßig mal längere Strecken

  • Sorry, da war ich gerade etwas irritiert ob der Meldung: "P2452, Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A'."

    Ist aber auch egal, für Benziner gilt es analog zum Diesel.

    Additiv rein, Motorölstand kontrollieren und dann ab auf die Bahn mit ihm. Sachte warm- und den Turbo auch kaltfahren, ansonsten mal 200 km Pedal to the metal.

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    Zum Beispiel das hier, du kannst aber auch jedes andere Additiv diverser Hersteller benutzen, ich will hier keine Werbung machen.

    Hauptsache nur, es ist für Benziner geeignet.


    Eventuell bekommst du damit den verrußten Sensor wieder freigebrannt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.