Erfahrungen mit "billigen" NOX Sensoren

  • Es gibt zweierlei Arten der DPF Regeneration, eine aktive und eine passive. Wer regelmäßig BAB fährt und längere Phasen 120 km/h+ schruppt, verbraucht zwar mehr AdBlue, weil hier das System eine frühzeitige Reg. einleitet, kommt aber eher selten in die nach gewissen Faktoren berechnete Zwangsreg. Bei einem gesunden Drittelmix Stadt, Land und BAB stehen nicht selten 1500 km und mehr auf dem Counter, da weiß man dann dass der Diesel einigermaßen artgerecht bewegt wird.


    Ein frühzeitiger Exitus des DPF ist teurer als ihr durch Minderverbrauch an Diesel und AdBlue jemals reinsparen könnt, also gebt Flamme wann immer es sinnvoll machbar (und freilich legal) ist. Öl betriebswarm -> drauf den Pinsel. Bei 1€/Liter ist es egal ob ein Tank voll AdBlue 5.000 oder 15.000 ausreicht, das sind doch Peanuts im Vergleich zu den eventuell sterbenden Teilen.

    Und ja, wenn dies heißt am Wochenende mal einen ausgedehnten Ausflug mit 50 km BAB hin und zurück zu machen, dann ist es eben so. Zwar hat dann der Kaffee oder der Eisbecher 25€ extra gekostet, das ist aber auf lange Sicht immer noch günstiger als "nur" 2 neue Sonden und oder eine DPF Reinigung bzw. dessen Austausch. Je öfter und länger man in einem Lastbereich mit wenig Rußbildung unterwegs ist umso besser ist es für alle betroffenen Teile.

  • Moin,

    bei mie war der NOX 1 Sensor das Problem ( das Steuergerät ), in der Bucht einen gekauft.

    Fehler war weg, aber beim Reduktionsmitteltest hat er versagt ( s.Bild schwankte immer von - Werten zu + Werten )

    Habe dann in UK einen originalen gekauft und damit hat es geklappt.NOX 1.jpg

  • Opel Insi wenn autobahn dauernd mit 120km/h und nicht mehr da kann man mit 1500km weit kommen aber zwischen durch kommt je immer was dazwischen und schon geht reichweite schneller in Keller 1.100km Reichweite bei 120 auf Tacho ist schon gut machbar

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich habe endlich mal den test mit nem 130€ sensor gewagt, aktuell ist die MIL zwar aus aber es wird immer sofort p30b5 abgelegt, notlauf ist auch keiner. Kann vllt jemand den fehlercode genauer einordnen?

  • So ist mir das auch bekannt. Er hat nicht unbedingt ein Problem mit der Sonde selbst, sondern augenscheinlich mit dem Steuergerät. Ist das alte noch intakt, besorgt man sich besser eine passende Sonde und lötet sie ein.

  • Man kann z.B. Sensor und Heizung der Sonde auf Durchgang prüfen.

    Wenn es am Steuergerät liegt, dann meist weil Kontake sowie Gehäuse total oxidiert sind, was man meist auf den ersten Blick schon erkennt.


    Es werden im Regelfall auch andere Fehlercodes generiert. Ein Sondenproblem betrifft meist die Heizung, ein Problem mit dem Steuergerät lautet eher auf Kommunikationsfehler, o.ä.


    Wenn der Nox-Sensor-Fehler trotz neuem Ersatzteil immer wieder auftaucht, je älter das Auto umso eher, also in kürzeren Zeitabständen, dann liegt es oft genug nicht am Sensor, sondern schlechter, weil unvollständiger Verbrennung. Checkt dann euer Lade- und Ansaugluft-System samt Injektoren, DPF, Turbo und AGR-Ventil. Sensorenprobleme sind meist Symptom aber nicht Ursache der Problematik, sondern zu viel Ruß.