Erfahrungen mit "billigen" NOX Sensoren

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier bereits gesammelte Erfahrungen mit den 130€ nox Sensoren?

    Mein 2.0 cdti EZ 04/2019 hat immer wiederkehrenden NOX2 Fehler und bei Opel will man 1400€ inkl. Wechsel dafür haben...

    Obige "billig" Alternative wäre interessant sofern diese auch funktioniert :S


    Danke im Voraus für helfende Infos dazu :)

  • Ja nen Versuch wäre es wert, aber vllt hat das schon jemand versucht und kann sagen ob die 130€ Dinger das tun was sie sollen oder ob die Dinger verschenkte zeit sind. Es gibt auch noch Angebote für um die 400€🤔

  • Frage ist, warum ist er defekt und wo?

    Elektronik oder Kabel, oder die Sonde selbst?

    Hat Opel minderwertige Produkte verbaut oder liegt es an Verrußung? Falls Letzteres, warum?

    Austausch ist die eine Sache, Preis eine weitere, evtl. gilt es hier aber primär Ursachenforschung zu betreiben warum der Sensor nicht mehr funktioniert.

  • Wetterabhängig ist der fehler jedendalls nicht. Ebenso konnte ich es nicht mit diversen Fahrzuständen in Zusammenhang bringen.

    als ich das erste mal dort war hatten die die steckverbindung überprüft und neu angelernt o.ä. .

    Die mkl geht immer nach 300 bis 700km von alleine aus und zuletzt nach 60km wieder an.


    beim letzten Besuch hab ich keine daten gelöscht und bin mit mkl an hingefahren.

    Ich hatte opel die Aufgabe gegeben anhand der gespeicherten fehlerdaten zu schauen ob es eine andere Ursache haben könnte( scr System, ob der Fehler was mit der Regeneration/adblue zutun hat etc. ...) ich bekam nur gesagt dass der nox 2 sensor kaputt ist und was es bei opel kostet.


    Ggf. Schraub ich den demnächst mal raus und versuch den mal zu reinigen sofern benötigt.


    Vllt haben auch einige andere das Problem mit diesem 2.0 cdti

  • Was sagt die App temperaturtechnisch?

    0 bzw. keinen Wert oder ist er nur unplausibel vs. Temp an Turbo und Sensor 2?

    Hat Jemand schon mal probiert die Sonde mit speziellen Reinigern wie Harz- und Teerentferner oder Backofenspray zu säubern?


    Ich bin immer noch der Meinung die Sensoren, Kats und andere Bauteile versagen ob viel Kurzstrecke, Start/Stop, Teillast im unteren Drehzahlbereich und seltenen Vollgasetappen.

    Ferner glaube ich, dass teils minderwertiges AdBlue im Umlauf ist, womit die Probleme nicht selten beginnen.


    Mein Insi regeneriert kaum, im Schnitt alle rund 800 km, wobei das AdBlue doch recht fix verbraucht wird, die Füllung reicht kaum mehr als 4000...5000 km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6...7 Litern Diesel/100 km.


    Ruß und Verkokungen müssen irgendwo herkommen, nicht selten auch durch verbranntes Öl. Ölverbrauch an sich sagt kaum was aus, die CDTI neigen zur Ölverdünnung mit Kraftstoff und Kondenswasser, die Ablagerungen kommen jedoch über die Zeit und gehen nicht mehr, daher ist es wichtig möglichst wenig davon zu produzieren.


    Schraubt sie ab und seht in eure Ansaugkrümmer, dann wisst ihr wie das ganze Triebwerk beinander ist. Verrußt von vorn bis hinten zum ESD. Klar sterben dann mit der Zeit Injektoren, Sensoren, Kats und Turbos. Womöglich noch das Serviceintervall voll ausreizen anstatt alle 6...9 Monate bzw. 10...15 kkm Öl zu wechseln. Und Buumm!, schon haben wir die ultimative Mixtur die zig Teilen frühzeitig den Garaus machen. Nicht gleich während der Garantiezeit, aber über die Jahre hinweg.

  • Moin,


    da muss ich OpelInsi bezüglich der Kurzstrecke und Start/Stop Recht geben.

    Mein Insignia B Kombi mit 170 PS Diesel AT hatte das auch ab 60K gehabt.


    Meine Lösung war einfach Star/Stop immer ausschalten und mal auf der AB gas geben, damit das System mal auf Temperatur kommt und es zu einer ordentlichen Verbrennung kommt.

    Das ganze mit der Start/Stop At ist auch Unsinn, das System wird mit der Abschaltung immer kalt und kommt nicht auf die Betriebstemperatur.


    Seitdem hatte ich nichts mehr.

    Hab jetzt 80K runter.


    Und ja, das mit dem AdBlue ist das letzte,. Laut Handbuch sollte es glaub ich für 15k ausreichen. Bei mir kommt es gerade auf 7-8K. Ich glaube der Verbrauch des AdBlue ist abhängig vom Verbrauch des Diesels.


    MfG

  • Ich fahr im Jahr ca 28tkm, täglich ca 115km, hatte den mit 62900km gekauft und bin nun bei 91tkm auf der Uhr. Mein Durchschnittsverbrauch ist zwischen 5,6 und 6,5l/100km. Ich hab aber das Gefühl dass adblue ewig reicht, würde fast meinen dass ich mit ne Füllung über 15tkm komme, hab das aber so genau nicht verfolgt da ich manchmal beim tanken nen schluck mit drauf gebe. Ölverdünnung konnte ich auch nicht feststellen, zum Service war es mittig am stab und sah soweit gut aus und roch nicht nach dieselzusatz.


    P.s. startstop Dreck muss ich leider immer nach fahrtantritt selbst ausschalten. So nem system ist aber explizit bei nem Diesel absolut sinnfrei...

  • Ich fahr meist zwischen 120 und 140 auf der Bahn, aber manchmal Blas ich ihn auch mal frei. Reiner arbeitsweg sind bei mir ca 25tkm im Jahr und nur ca 3k Private fahrten🙈