B20DTH Rückschlagventil (Stutzen) Vakuumpumpe defekt

  • Servus Gemeinde,


    habe mir vor kurzem einen Insignia B Sports Tourer angeschafft. Momentan steht dieser zum Wechsel der Steuerkette in einer freien Werkstatt. Eben ruft mich der Meister an.

    Bei der Demontage ist ihnen aufgefallen, dass der Anschlussstutzen vom Unterdruckschlauch an der Vakuumpumpe schonmal mit irgendeinem Flüssigkunststoff schlecht repariert wurde und eigentlich defekt ist. Diesen Stutzen gibt es aber nicht einzeln, man müsse eine neue Vakuumpumpe kaufen.

    Habe jetzt selbst mal gegoogelt, den Stutzen gibts scheinbar wirklich nicht einzeln, außerdem soll in diesem ein Rückschlagventil verbaut sein.


    Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit dem besagten Teil? Habe eigentlich wenig Lust deshalb eine neue Vakuumpumpe zu kaufen.


    Lg, schönes WE!

    Lukas

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem beim D20DTH Motor, auch der Stutzen ist abgebrochen und steckt im Schlauch. Konntest du das kleine Plastikteil irgendwo einzeln kaufen? Bei mir ist auf dem Teil eine Nummer drauf F009D02625. Vielleicht jemand mit einem Teilekatalog hier?

    WhatsApp Bild 2024-08-11 um 16.13.29_d5e97302.jpgteil.pngWhatsApp Bild 2024-08-11 um 16.13.29_d5e97302.jpg

  • Sollte ja ein winkliger Durchgang zur Vakuumpumpe sein, also könnte man, sofern kleben nicht funktioniert, auch aufbohren, ein Stück Metallrohr einsetzen und dieses mit 2K-Kleber fixieren. Vernünftig gemacht hält es vermutlich länger als das Original.