Partikelfilter

  • Hallo Community,


    nach dem geplatzten und ausgetuschten Ladeluftschlauch habe ich folgendes Problem. Motor geht in Notlauf, Kontrollleuchte an. Meldung „Regeneration…sie müssen weiterfahren“ wird angezeigt. Weil ich im Notbetrieb nicht über 90-95kmH schaffe, bleibt die Regenerationsmeldung auch nach 25 km Autobahnfahrt bestehen.


    Folgende Fehlercodes wurden angezeigt und nach dem löschen, treten die Codes wieder auf :(

    P244B

    P2463

    P24A4


    Hat mal jemand ein Idee was vor sich geht? Danke im Voraus

  • Samurai1704

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercodes“ zu „Partikelfilter“ geändert.
  • Ladeluftschlauch bläßt ab, Elektronik denkt es kommt viel mehr Luft im Motor an als es tatsächlich der Fall ist. Elektronik spritzt entsprechend viel Diesel ein, Folge daraus ist extreme Rußbildung.

    Endergebnis: Partikelfilter so dicht das die Regeneration nicht mehr funktioniert.


    Hatte ich auch bei meinem ersten Diesel von Fiat.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hi Robobert99 ☺️


    Das Auto musste letztendlich in der Opel-Werkstatt landen. Dort haben sie per Software den DPF (Dieselpartikelfilter) als leer gemeldet, damit das Auto aus dem Notlauf herauskommt. Danach konnte der Filter freigebrannt werden, und alles lief wieder wie vorher. Der Preis lag bei knapp 250 €.