Hallo zusammen,
leider macht mein Insignia (Grand Sport BJ2018, 1.5l 165PS, Benziner, Automatik, 75k KM) seit geraumer Zeit Probleme. Während einer Abendfahrt ging plötzlich die MKL an jedoch gab es keinen merkbaren Leistungsverlust. Also ab zur "Werkstatt des Vertrauens" (kein FOH). Dieser hat das Auto einen ganzen Monat (!!!) bei sich gehabt und den Fehler nicht gefunden (das einzige was gewechselt wurde war der Luftmassenmesser).
Da sowieso die Inspektion anstand habe ich einen Termin beim FOH gemacht. Die haben dann am Auto den Service gemacht wobei keine sonstigen Mängel festgestellt wurden. Beim prüfen warum die MKL an war wurde festgestellt dass der Schlauch am Turbo nicht sauber verschraubt war... (soviel zur "Werkstatt des Vertrauens") Fehler wurde gelöscht, alles gut.. Denkste. Drei Tage gefahren MKL geht wieder an, also wieder ab zum FOH. Dort wurde dann festgestellt dass ein falscher Luftfilter verbaut war und dieser schon teilweise kaputt war. Laut Aussage vom Mechaniker ist am Motor alles in Ordnung. Also wieder Fehler gelöscht, MKL aus. Ein paar Tage später hat mich das Lämpchen wieder angeleuchtet, super. Also wieder einen Termin ausgemacht, dieser steht nächste Woche an.
Jetzt will der FOH den Luftmassenmesser nochmal wechseln da dieser in der "Werkstatt des Vertrauens" nicht durch ein Originalteil getauscht wurde. Netterweise hat mir der FOH das Protokoll vom Auslesen mitgegeben, dort sind folgende Fehler gespeichert:
P0101: Luftmassenmesser Leistungsvermögen
P0171: Gemischanpassung mager
P0420: Katalysatorsystem geringe Effizienz
P1101: System Ansaugluftmenge Leistungsvermögen
Ich beobachte nun seit einiger Zeit wie sich das Auto verhält und ich finde dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 -~ 3500rpm) beim Beschleunigen unrund läuft. Auch geht der Tempomat, sobald es bspw. den Berg hochgeht, einfach aus sobald das Auto beschleunigen muss. Auf ebener Fläche geht das allerdings ohne Probleme.
Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Könnte wirklich der nicht originale LMM das Problem sein oder muss ich mich auf was größeres einstellen?
Grüße