Die Motorkontrollleuchten Odyssee

  • Als ich das Auto abgegeben hatte war der Auftrag schon ausgedruckt da und dort stand erstmal nur drauf dass die MKL an ist und dies behoben werden soll. Der Frau am Service Schalter hab ich dann noch zusätzlich die oben genannten Probleme genannt welche ich gerne geprüft haben möchte, diese wurden handschriftlich auf den Auftrag draufgeschrieben. In der Rechnung steht von den zusätzlichen Punkten übrigens nichts, nur Arbeitszeit für die Diagnose zum LMM + Materialkosten.

  • Sehr gut, dann fährst jetzt wieder zum Händler und forderst Nachbesserung, denn der Mangel besteht immer noch. Stellt er sich quer, forderst du das Geld zurück. Ruhig aber bestimmt sofort andeuten, dass die Sache sonst beim Amtsgericht landet.

  • Lustigerweise hat mich gerade die Werkstatt angerufen und gefragt ob alles passt. Habe den Sachverhalt erklärt nun wird das ganze Thema weitergegeben.


    Die Spannung bleibt....

  • Jetzt melde ich mich nochmals zu später Stunde. Gerade das Auto gestartet, die MKL ist aus. So aus dem nichts - wie kann das sein? Bin jetzt knappe 40km gefahren, Leuchte blieb bisher aus. Hab jetzt gerade mal am Kabel vom LMM gewackelt da die Leuchte gestern ziemlich zeitgleich anging als ich über ein Schlagloch gefahren bin. Hat aber nichts gebracht, sie ist immer noch aus..


    Bin mal gespannt wenn ich Morgen wieder fahre ob die Leuchte wieder angeht.

  • Fehler aufgrund Erschütterung spricht etwas für einen mechanisches Problem, z.B. eine lose Steckerverbindung, ein seicht hängendes AGR, korrodierter Zündkerzenstecker, etc.

    Ich wäre da pragmatisch und würde den Wagen jetzt einfach mal über eine Holperstrecke fahren, also einen grob geschotterten Feldweg oder eine Straße mit vielen Schlaglöchern. Gibt es in D mittlerweile ja leider genug davon...


    Lässt sich der Fehler reproduzieren, ist im FS danach evtl. auch etwas hinterlegt so es denn ein elektrisches Bauteil betrifft.


    App und Kamera wären jedoch immer noch hilfreich. Zum einen können mit OBD Zündaussetzer erkannt werden, was für Zündkerzen oder Zündkerzenstecker spricht, zum anderen kann der Ansaugkrümmer gesichtet werden.


    Kleine Anekdote: Hatte einen Corsa D mit rund 80 kkm, der bißchen unrund lief. Keine Fehler im FS. Im Zuge der Wartung Zündkerzen erneuert (Original GM), dabei Korrosion an einem der Kerzenstecker entdeckt, daraufhin die Zündleiste erneuert (ist beim Corsa D ein Teil für alle 4 Zylinder, bei dir vermutlich auch). Lief trotzdem wie ein Sack Nüsse, schlimmer als jemals zuvor. Tester dran - Zündaussetzer. Nochmals 4 neue Kerzen rein. Und siehe da, läuft wie eine Eins.

    Erst als zwei Leute mit ihren ölverschmierten Händen die Teile zum x-ten mal sichteten, ließ sich ein haarfeiner Riss im Isolator einer Kerze erkennen. Teil von Werk aus kaputt. Da steckst nicht drin. 😣 Manchmal sind es eben die ganz Kleinen Dinge die dich zur Verzweiflung bringen können.

    In ähnlicher Weise hat mich auch schon das AGR eines Astra genervt... wobei damals... Tusch... welch Wunder... u.a. LLM als Fehler im FS stand. Ein Tester ist immer nur so gut wie der Mechaniker welchen ihn bedient, denn das Denken kann er ihm nicht abnehmen. Daher ist Diagnosegerät auch der vollkommen falsche Begriff dafür, denn die Diagnose stellt ein Mensch, nicht ein Gerät.

  • Bin jetzt mit dem Hobel am Wochenende insgesamt ~350km Autobahn gefahren, soweit war alles ganz gut die Leuchte blieb auch aus :thumbsup: Hab den Siggi ziemlich gedrückt, gerade Nachts hat er mal seine Leistung entfalten dürfen. Jetzt heute Morgen auf dem Weg ins Büro hat sich die Leuchte wieder gemeldet. Diesmal gabs aber kein Schlagloch.. Jedenfalls, deine Anekdote mit dem Corsa hat mich an meinen Corsa D denken lassen. Wir schreiben das Jahr 2017, hatte den Wagen ein knappes halbes Jahr und da hatte der auch knapp 80kkm runtergerissen gehabt. Fehlerbild war ziemlich genau das gleiche, Motor lief unrund, in den unteren Drehzahlbereichen (zwischen 3-4rpm) hat der geruckelt dass es gekracht hat (ESP hat geblinkt, MKL bis zum nächsten Neustart an). Der Fehler war damals schnell gefunden und auch ganz eindeutig - Zündspule war kaputt. Mir ist das heute mal gekommen als ich nochmal knappe 150km auf der Bahn hingelegt hab - in den unteren Drehzahlbereichen merkt man echt ein ruckeln, man sieht auch dann wie die Drehzahl schwankt und man ein Stocken merkt, gibt man allerdings Stoff, kommt in die höheren Drehzahlbereiche, ist das komplett weg und der Motor läuft schön rund. Ich könnte mir das Ausbleiben der MKL zumindest soweit erklären dass ich am Wochenende ziemlich hochtourig gefahren bin. Heute Morgen war ich ein bisschen Piano unterwegs und genau kurz nach diesem "verschlucken" ist auch die MKL angegangen.


    Ab Morgen hab ich es wieder ruhiger, da werde ich mir mal die Zündspule und die Kerzen vornehmen. Am Wochenende hab ich dann vor mit dem Endoskop reinzuschauen und mit dem OBD zu schauen ob man da was sieht.


    Das Auto macht mich noch zum Schrauber ^^

  • Könnte auch ein undichtes/teildefektes Einspritzventil sein oder an Kraftstoffpumpe bzw. -filter liegen. Wann wurde Letzterer gewechselt?


    Schütteln bei bestimmten Drehzahlen haben Saugerdiesel gerne wenn das Ventil im Rücklauf beschädigt ist, es kommt dann bei gewissen Lastzuständen im unteren Drehzahlbereich zur Unterversorgung der mechanischen Einspritzpumpe. Bei Rails, egal ob Diesel oder Benzinern, ist es ähnlich wenn der Solldruck nicht anliegt, da sagt dann die Elektronik: "Wenn du mit dem Sprit knauserst, dann geh ich eben in den Notlauf, für knapp über Standgas und 50 km/h wird es schon reichen. Falls nicht, dann kannst zu Fuß gehen." 😁

    Auch Wasser im Tank führt zu sporadischen Aussetzern und MKL. Hier hilft Spiritus in den Tank zu kippen, allerdings bindet das Ethanol im E5 Kraftstoff bereits eventuell vorhandenes Wasser von Haus aus. Du könntest spaßeshalber aber auch mal E10 probieren, denn der Versuch kostet dich quasi nichts.

  • Sowohl Pumpe als auch Filter wurden seitdem ich das Auto habe nicht gewechselt. Ob in der Richtung überhaupt schonmal was gewechselt/gemacht wurde kann ich nicht sagen - müsste ich in den Unterlagen mal nachschauen.


    Im Frühjahr wo es noch ziemlich kalt war, war das Schütteln teilweise echt sehr krass. Motor kalt, ich fahr an die Kreuzung ran, steh auf der Bremse und plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln und zuckeln. Da wurde man im Auto regelrecht durchgeschüttelt. Je wärmer es wurde desto seltener kam das vor. Einmal war es sogar so dass ich Morgens beim Kratzen zuschauen konnte wie die Drehzahl so stark hin und her geschwankt ist dass der Motor sogar ausgegangen ist - allerdings konnte man danach wieder starten und ohne Probleme fahren.

  • Kraftstoffdruck kann mit App ausgelesen werden. Dongle besorgen, Druck in mehreren Drehzahlbereichen messen und notieren.

    Filter wechseln, ist ohnehin kein großer Schaden.

    Erneut fahren, Druck beobachten und mit alten Notizen vergleichen.


    Wahrscheinlich ist es Magerruckeln. Sind die Kerzen dazu eher silbergrau anstatt rehbraun bis grau, weißt du dass es an zu geringer Kraftstoffversorgung lag.