Die Motorkontrollleuchten Odyssee

  • Hallo zusammen,


    leider macht mein Insignia (Grand Sport BJ2018, 1.5l 165PS, Benziner, Automatik, 75k KM) seit geraumer Zeit Probleme. Während einer Abendfahrt ging plötzlich die MKL an jedoch gab es keinen merkbaren Leistungsverlust. Also ab zur "Werkstatt des Vertrauens" (kein FOH). Dieser hat das Auto einen ganzen Monat (!!!) bei sich gehabt und den Fehler nicht gefunden (das einzige was gewechselt wurde war der Luftmassenmesser).


    Da sowieso die Inspektion anstand habe ich einen Termin beim FOH gemacht. Die haben dann am Auto den Service gemacht wobei keine sonstigen Mängel festgestellt wurden. Beim prüfen warum die MKL an war wurde festgestellt dass der Schlauch am Turbo nicht sauber verschraubt war... (soviel zur "Werkstatt des Vertrauens") Fehler wurde gelöscht, alles gut.. Denkste. Drei Tage gefahren MKL geht wieder an, also wieder ab zum FOH. Dort wurde dann festgestellt dass ein falscher Luftfilter verbaut war und dieser schon teilweise kaputt war. Laut Aussage vom Mechaniker ist am Motor alles in Ordnung. Also wieder Fehler gelöscht, MKL aus. Ein paar Tage später hat mich das Lämpchen wieder angeleuchtet, super. Also wieder einen Termin ausgemacht, dieser steht nächste Woche an.


    Jetzt will der FOH den Luftmassenmesser nochmal wechseln da dieser in der "Werkstatt des Vertrauens" nicht durch ein Originalteil getauscht wurde. Netterweise hat mir der FOH das Protokoll vom Auslesen mitgegeben, dort sind folgende Fehler gespeichert:


    P0101: Luftmassenmesser Leistungsvermögen

    P0171: Gemischanpassung mager

    P0420: Katalysatorsystem geringe Effizienz

    P1101: System Ansaugluftmenge Leistungsvermögen


    Ich beobachte nun seit einiger Zeit wie sich das Auto verhält und ich finde dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 -~ 3500rpm) beim Beschleunigen unrund läuft. Auch geht der Tempomat, sobald es bspw. den Berg hochgeht, einfach aus sobald das Auto beschleunigen muss. Auf ebener Fläche geht das allerdings ohne Probleme.


    Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Könnte wirklich der nicht originale LMM das Problem sein oder muss ich mich auf was größeres einstellen?


    Grüße

  • Weiß nicht wie oft ich in den letzten 20 Jahren LMM lesen musste, Fehlerspeicher ihn monierte, er getauscht wurde und hernach doch nicht die Ursache war.


    Wenn ein Fahrzeug schon mehr als 80 kkm runter hat, dann würde ich eher die Einspritzdüsen im Verdacht haben. Deiner liegt nur knapp drunter.


    Verbraucht der Motor Öl, wechselst du es eher selten? Dann wird er einfach verdreckt sein und die ganzen Nebenaggregate ebenso. Bist du eher gaskrank oder Spritsparer? Falls letzteres: Tritt ihn einfach mal 200 km am Stück auf offener BAB und blase ihn somit bis zum Endrohr frei.

    Meiner Erfahrung nach trifft das Thema LMM sehr oft Taxler und Kurzstreckentrüler mit Affinität zum Sparen, wobei dann jedoch das ganze übrige Geld am langen Ende in relativ sinnlose Reperatur- und Tauschorgien gesteckt wird.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber lass uns mal dein Fahrprofil wissen, das lässt evtl. Rückschlüsse auf das Übel zu.

  • Danke für die schnelle Antwort :D


    Den Ölverbrauch habe ich bis jetzt nicht wirklich beobachtet. Gewechselt wird immer zur Inspektion sobald das Auto sich meldet. Zwischen der Inspektion 2023 und 2024 wurden in der Werkstatt 0,5l Öl nachgefüllt (0W20). Gefahren bin ich in der Zeit knappe 15500km.

    Ich fahr in der Woche zwischen 280-350km (zum Großteil Landstraße) je nachdem wie ich meine Freizeit gestalte. Ab und zu trete ich den Siggi dann auch mal wenn mir grade danach ist. Ehrlich gesagt hab ich das in der letzten Zeit allerdings nicht wirklich gemacht weil ich tatsächlich die Sorge hatte noch mehr kaputt zu machen... Also so wirklich Spritsparend fahre ich jetzt nicht würd ich behaupten.

  • Dann hätte ich aus dem Bauch raus gesagt dass da mal etwas Systemreiniger in den Sprit gehört, einfach um Motor und Abgasseite etwas zu reinigen, und nach dem Lufi geschaut werden sollte. Letzteres wurde ja anscheinend gemacht, nur macht mich die Aussage "teilweise kaputt" äußerst stutzig. Wo bzw. wie war er beschädigt und warum zum Kuckuck war ein falscher drin? Wenn da Teile von oder Dreck in den Ansaugtrakt gelangten, dann ist es kein Wunder warum LMM oder weitere Teile in die Fritten gehen.

  • Hat dein Insi EKAS, also Drallklappen im Ansaugkrümmer? Falls ja, und wenn diese schwergängig sind bzw. hängen, dann passen die Fehlermeldungen genauso dazu wie schadhaften Einspritzventile.


    Falls du eine Kabelkamera fürs Handy hast, dann leuchte da mal rein und suche nach Verunreinigungen bzw. Fremdkörpern.


    P.S.: Meldung LMM ist nicht selten ein Folgefehler, dessen Ursache eine ganz andere ist. Falls dem so ist, würde ich beim Freundlichen reklamieren und einen Teil der Rechnung zurückfordern. Getauscht wird das Teil gerne, geht nämlich schnell und einfach, kostet jedoch nicht unerheblich. Leichtes Geld für Werkstätten.


    Weder dein Fahrprofil noch der Ölverbrauch sprechen für zu heftige (Ruß)ablagerungen. Wenn es so wäre, würde evtl. auch eine Fehlermeldung AGR, o.ä. erscheinen, von daher würde ich zuvorderst in Richtung Ansaugtrakt, Gemischbildung, Zündung fahnden.

  • Dann hätte ich aus dem Bauch raus gesagt dass da mal etwas Systemreiniger in den Sprit gehört, einfach um Motor und Abgasseite etwas zu reinigen, und nach dem Lufi geschaut werden sollte. Letzteres wurde ja anscheinend gemacht, nur macht mich die Aussage "teilweise kaputt" äußerst stutzig. Wo bzw. wie war er beschädigt und warum zum Kuckuck war ein falscher drin? Wenn da Teile von oder Dreck in den Ansaugtrakt gelangten, dann ist es kein Wunder warum LMM oder weitere Teile in die Fritten gehen.

    Kannst du da einen Reiniger empfehlen? Ich hab bei Google einen von Liqui gefunden. Zum Luftfilter: Ich hab gerade mal geschaut und verbaut war vorher ein Luftfilter mit der Teilenummer 23430313 welcher laut diverser Seiten für den Diesel ist. Problem war zusätzlich dass dieser Schaumstoff der auf dem Filter liegt nicht mehr drauf war. Man hat noch Reste davon gesehen. Eingebaut wurde vom FOH jetzt der passende mit der Nummer 23430312.


    Hat dein Insi EKAS, also Drallklappen im Ansaugkrümmer? Falls ja, und wenn diese schwergängig sind bzw. hängen, dann passen die Fehlermeldungen genauso dazu wie schadhaften Einspritzventile.


    Falls du eine Kabelkamera fürs Handy hast, dann leuchte da mal rein und suche nach Verunreinigungen bzw. Fremdkörpern.


    P.S.: Meldung LMM ist nicht selten ein Folgefehler, dessen Ursache eine ganz andere ist. Falls dem so ist, würde ich beim Freundlichen reklamieren und einen Teil der Rechnung zurückfordern. Getauscht wird das Teil gerne, geht nämlich schnell und einfach, kostet jedoch nicht unerheblich. Leichtes Geld für Werkstätten.

    Das kann ich dir nicht sagen und hab auch leider nicht die Tools um das zu prüfen. Kann man das anderweitig prüfen?

  • Du meinst das Vlies, welches bei den Dieseln als eine Art Vorfilter fungiert? Das liegt vom Ansaugkrümmer gesehen vor dem Papier des Filters, kann ergo eigentlich nicht in den Krümmer gelangen.

    Aber ein Mech der den falschen Filter einbaut... dem traue ich auch anderen Murks zu...

    Vermutlich hat er das aufgeklebte Vlies vor dem Einbau einfach nur abgerissen und weggeworfen.


    Der Zusatz von Liqui Moly ist okay, kannst du kaufen.


    Auf jeden Fall brauchst du derlei Kapazitäten nicht mehr an deinen Siggi lassen. Hol dir eine Endoskopkamera für dein Handy, sichte den Ansaugkrümmer von innen. Und demontiere auch mal die Zündkerzen (wie alt sind die eigentlich?) und begutachten sie, denn das Zündkerzenbild sagt oft mehr über den Zustand der Gemischbildung aus als ein Tester. Kerzenstecker auf Korrosion überprüfen, allerdings sollte da nichts sein, denn sonst käme wohl eine Meldung bezüglich Zündaussetzern.

  • Genau das Vlies, das war komplett runter. Der Mechaniker bei Opel war auch ein bisschen baff als wir darüber gesprochen haben was bisher repariert wurde.


    Was der Mechaniker gemacht hat ist mir ziemlich schleierhaft. Der Mokka meiner Schwester war auch in dieser besagten Werkstatt, dort wurde das Auto bis zum Motorschaden kaputtrepariert. Eigentlich waren wir dort immer super zufrieden (war früher auch mal ein FOH), in den letzten 1-2 Jahren gings da aber stetig bergab..


    Ich werde mir demnach mal ein Endoskop besorgen und mal in den Ansaugkrümmer reinschauen, bin gespannt was ich da so sehen werde.. Es bleibt spannend..

  • Egal wie gut oder schlecht ein Fahrzeug ist, wenn man einen solchen FOH hat, dann braucht man keine Feinde mehr.

    Das ist neben dem exorbitanten Wertverlust genau der Grund warum ich keine Neuwagen möchte, sondern möglichst junge Gebrauchte, zudem auf die Garantie pfeife, weil es am langen Ende nicht nur günstiger kommt, sondern niemand Hand anlegen kann der die Kiste kaputt repariert, mit Garantie für den nächsten Umsatz.

    Selber machen, auch wenn es nervt, aber dafür genau wissen was gemacht wurde.

    Solch Kaspern gehört die Bude zugesperrt!

  • Genau so siehts aus hab auch schon schlechte erfahrung mit FOH gemacht kamm auto mehr kaputter wie vorher doof wenn man das erst später merkt kann man ja nicht gleich wieder anfangen auseinander zu Schrauben um nachzukucken ob alles stimmt dass sind die auch fein raus.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: