Erfahrungen Umstellung 0W20 auf dickere Öle

  • Hallo zusammen!


    Wer hat seinen Motor von 0W20 Öl auf dickere Suppen wie 5W30, 5W40 oder ähnliches umgestellt und kann dazu berichten?


    Hintergrund: Habe meinen Insi vor kurzem mit knapp 60.000 km gekauft, ca. 1,5 Jahre alt. Vorbesitzer hat regulär nach etwa einem 3/4 Jahr mit 30.000 km einen Service bei Stellantis machen lassen - soweit so gut.

    Nur mal nach dem Ölstand zu schauen hat er nicht für nötig gehalten, war dem Anschein nach totaler Laie, so wie mittlerweile eigentlich 80% der Fahrer. Raus kamen beim von mir selbst durchgeführten Ölwechsel noch rund 3,5 Liter inkl. Ölfiltergehäuse, ergo ca. 0,5 Liter unter Peilstab-Minimum. Naja, etwas unschön, aber noch ein klein wenig weg von gefährlich.

    Rein rechnerisch sind dies 50 ml/1000 km, einen Traumwert würde VW das nennen. ^^

    Nicht für mich, nicht bei lediglich 5 Litern Füllmenge. Und auch nicht bei verkürzten Wechselintervallen von 15...20 kkm.


    Ich bin es gewohnt zwischen den Ölwechseln überhaupt nicht nachzuschütten und höchstens 3x zwischendurch zu kontrollieren, dafür wechsle ich mehr als rechtzeitig.

    Da der Ansaug- und Abgasstrang bei den Insis augenscheinlich des öfteren zu Verkokungen neigt, kein Wunder bei dieser dünnen Plörre, bin ich am überlegen beim nächsten Wechsel auf 5W40 umzusteigen, auch und gerade ob höherer Standfestigkeit des Öls bei hohen Dauerdrehzahlen und somit erhöhter Öltemperatur. Bis dahin habe ich erst einmal das original 0W20 drin um den Ölverbrauch zu beobachten. Evtl. verbraucht der Motor bei mir etwas weniger, aber das wird sich über die Monate zeigen.


    Habt ihr umgestellt, und falls ja, warum und auf welches Öl?

  • Also Opel selbst hat bei einigen Motoren von 0W20 auf 5W30 umgestellt, ob deiner jetzt davon betroffen ist kann ich Dir nicht sagen, aber mit 5W30 habe ich keinen Verbrauch bei meinem GSi,

    Vielleicht hilft Dir der Beitrag hier weiter,

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • D20DTH, allerdings ohne Gewähr, ich habe nämlich noch nicht explizit nachgesehen.


    Ist ja interessant, denn dass Opel teils wieder zurück zum 5W30 ist wusste ich so noch nicht, bestätigt jedoch mein Bauchgefühl, denn solch hohe Ölverbräuche wie hier teils beschrieben, können auf Dauer nur zu Problemen führen.

    Darauf habe ich persönlich keine Lust, und sollte sich es bei meinem weiterhin bestätigen werde ich umstellen, egal was Opel vorschreibt bzw. empfiehlt.

    Mein Insi ist aus 11/23, wäre somit noch längst nicht heraus aus der Garantie, ich denke jedoch darauf pfeife ich, denn Opel hat sich den Berichten hier im Forum zufolge nicht immer zu Nahe 100% kulant gezeigt, insbesondere was Sensoren und DPF anbelangt, ergo werde ich es halten wie immer und mir die Stempel im im Serviceheft und damit Tausende von € für zukünftige Inspektionen sparen. Sollte dann etwas Größeres kommen, so ist es dann eben so. Glaube ich jedoch noch nicht, denn trotz schärferer Gangart habe ich noch nie einen Motor gehimmelt und wurde bisher auch von heftigen Defekten an Nebenaggregaten und Getrieben verschont. Mit einer Ausnahme eines Turbos, daran war ich jedoch selbst schuld, hatte ihn zu heiß abgestellt, wofür allerdings kein Hersteller etwas kann.


    Die 5 Liter Füllmenge sind einfach grenzwertig wenig, in Verbindung mit den viel zu langen Wechselintervallen und einem nicht akzeptablen Ölverbrauch aufgrund zu dünnem Öl ist das ein NoGo. Mich wundert es daher nicht, dass hier viel über zugesetzte Abgasstränge und nicht bestandene AUs berichtet wird. Darauf habe ich ehrlich gesagt absolut keinen Bock.

  • Meiner ist MJ 19, Erstzulassung 09.18 und hat den D20DTH verbaut. Viscosität des Motoröls 5w-30, gewartet vom FOH vor Ort, 0 Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen.. Ich überlege auf 5w-40 umzustellen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Würde dir das Ravenol REP 5w-30 empfehlen, bei jährlichem Wechsel oder eben 10000 km, da bist du auf der sicheren Seite. Es ist teurer aber sehr gut. Wenn Du es direkt beim Hersteller orderst kommst Du am besten.

  • Mein alter Hyundai IX35, 2.0 CDTI, aus 2014 läuft von Werk aus auch mit 5W30, ich habe allerdings vor 2 Jahren auf 5W40 umgestellt um den Turbo etwas zu schonen. Je älter das Öl wird umso eher rasselt damit allerdings die Steuerkette etwas beim Kaltstart. Liegt wohl je nach Standort, Temperatur, etc. an der Durchölung, sprich Druckaufbau am Spanner, ansonsten bin ich damit recht zufrieden, der Ölverbrauch ist minimal bis kaum messbar, allerdings auch egal, denn in den Motor gehen 8 Liter Öl. Ist halt noch ein Euro 5, da werden motoren- bzw. abgastechnisch nicht so viele Anforderung ans Öl gestellt.

  • Würde dir das Ravenol REP 5w-30 empfehlen, bei jährlichem Wechsel oder eben 10000 km, da bist du auf der sicheren Seite. Es ist teurer aber sehr gut. Wenn Du es direkt beim Hersteller orderst kommst Du am besten.

    Guter Tipp, Danke! 👍

    Scheint eine sehr gute Plörre zu sein, laut diversen Meinungen. Lese mich gerade durch ein Mazda-Forum, wo auch die Verdampungsneigung thematisiert wird, welche ich beim 0W20 für einen wichtigen Aspekt erachte. Mag mich irren, aber selten hatte ich einen Motor bei dem es beim Ölwechsel dermaßen aus dem Einfüllstutzen geraucht hat wie bei diesem Opel.

  • Was ich ebenfalls (dringend) empfehlen kann gerade für die donwgesizten Dieselaggregate ist:

    1. Dieselsystemreiniger von Liqui Moly als Zugabe in den Tank einmal im Jahr und

    2. Als Dauerdieseladditiv: SPEED- Diesel, ebenfalls von Liqui Moly.Da reicht 1 Liter für 400 Liter Diesel. Mit Zugabe dieses Additives kann man quasi an jeder Tanke Diesel einfüllen ohne sich Sorgen zu machen über die Qualität, sprich man spart am Ende sogar,der Motor läuft seidenweich und bleibt sauber ebenso der DP-Filter bleibt erheblich länger sauber. Haben das bei einem Freund probiert an einen Hyundai Staria....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Vorausgesetzt natürlich man will seinen Wagen länger fahren.😉