Hallo zusammen!
Wer hat seinen Motor von 0W20 Öl auf dickere Suppen wie 5W30, 5W40 oder ähnliches umgestellt und kann dazu berichten?
Hintergrund: Habe meinen Insi vor kurzem mit knapp 60.000 km gekauft, ca. 1,5 Jahre alt. Vorbesitzer hat regulär nach etwa einem 3/4 Jahr mit 30.000 km einen Service bei Stellantis machen lassen - soweit so gut.
Nur mal nach dem Ölstand zu schauen hat er nicht für nötig gehalten, war dem Anschein nach totaler Laie, so wie mittlerweile eigentlich 80% der Fahrer. Raus kamen beim von mir selbst durchgeführten Ölwechsel noch rund 3,5 Liter inkl. Ölfiltergehäuse, ergo ca. 0,5 Liter unter Peilstab-Minimum. Naja, etwas unschön, aber noch ein klein wenig weg von gefährlich.
Rein rechnerisch sind dies 50 ml/1000 km, einen Traumwert würde VW das nennen.
Nicht für mich, nicht bei lediglich 5 Litern Füllmenge. Und auch nicht bei verkürzten Wechselintervallen von 15...20 kkm.
Ich bin es gewohnt zwischen den Ölwechseln überhaupt nicht nachzuschütten und höchstens 3x zwischendurch zu kontrollieren, dafür wechsle ich mehr als rechtzeitig.
Da der Ansaug- und Abgasstrang bei den Insis augenscheinlich des öfteren zu Verkokungen neigt, kein Wunder bei dieser dünnen Plörre, bin ich am überlegen beim nächsten Wechsel auf 5W40 umzusteigen, auch und gerade ob höherer Standfestigkeit des Öls bei hohen Dauerdrehzahlen und somit erhöhter Öltemperatur. Bis dahin habe ich erst einmal das original 0W20 drin um den Ölverbrauch zu beobachten. Evtl. verbraucht der Motor bei mir etwas weniger, aber das wird sich über die Monate zeigen.
Habt ihr umgestellt, und falls ja, warum und auf welches Öl?