Bremskraftverstärker defekt?

  • Hallo alle miteinander

    Gestern beim fahren ist das Kupplungspedal nicht ganz zurück gekommen. In der Annahme das der Geberzylinder kaputt sei schaute ich in den Fußraum und sah etwas ganz anderes. Flüssigkeit tritt aus der Manschette des Bremskraftverstärkers, vermutlich Bremsflüssigkeit. Ist eventuell der Hauptbremszylinder undicht und kann dann Bremsflüssigkeit durch den Verstärker bis in den Fußraum gelangen? Bremsflüssigkeitsstand hat sich nicht großartig verändert. Im Motorraum ist alles trocken. Was ist nur defekt?

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Da ist der Geberzylinder undicht. Beim Insignia VFL wird die Kupplung Hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt, das deckt sich auch mit der Beschreibung des Kupplungspedals. Hatten wir schon ein paar mal in der Werkstatt solche Fälle.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Und wie gelangt Bremsflüssigkeit dann in den Bremskraftverstärker?

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Habe herausgefunden, das es mal einen Stillen Rückruf deswegen gab.Wo meiner laut Fin auch drunter fällt. Wurden dann Geber und Nehmerzylinder gewechselt wegen sich auflösender Kunststoffteile. Werde morgen mal beim FOH vorbeischauen und hören was geht.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • War heute beim FOH habe die Nummer vom Stillen Rückruf angegeben, wusste vorher leider keiner in der Werkstatt was von, nun wird geprüft ob die Reperatur kostenlos wird. Rufe morgen mal zur Erinnerung dort an...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Stiller Rückruf was auch nicht mal Händler davon was weiss und das bei Sicherheits Sachen? Normalerweise müsste da KBA alle betroffenen anschreiben und dieses mangel von Hersteller Kostenlos zu beseitigen egal ob das vorher GM oder jetzt PSA ist, das ist verzapftes Murks von Hersteller dann soll er auch dafür grade stehen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Da hast du recht. Wenn die Reperatur nicht kostenlos wird, war es das mit Opel für mich.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Opel übernimmt keinerlei Kosten für eine Reperatur. Der FOH meint der Kupplungsnehmerzylinder muss getauscht werden. Eine freie Werkstatt sagt Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker müssten raus. Am Ende wird es wohl alles sein, fange einfach beim günstigen an.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Der Nehmerzylinder der Kupplung ist grundsätzlich der am ehesten anfällige, da er durch den Kontakt mit Teilen in warmer Umgebung schlicht thermisch höher belastet ist, insbesondere bei Fahrten mit Anhänger oder wenn der Bediener gerne die Kupplung lange schleifen lässt oder ewig mit getretenem Pedal an der Ampel steht. Nur hat das mit einem undichten Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker nichts zu tun.

    Da Opel hier Probleme hatte, würde ich direkt dort hin mailen, den Rückruf erwähnen und fragen warum der eigene Antrag auf Tausch abgelehnt wurde.