Sonderausstattung "VG2 Schutzwachs Entfall"

  • Hallo zusammen,


    mein ST von 2020 ist ein ehemaliger Mietwagen und hat u.a. die seltsame Sonderausstattung "VG2 Schutzwachs Entfall"


    Weiß vielleicht jemand, ob das nur den Unterboden oder auch die Hohlräume der Karosserie betrifft?


    Was habt Ihr - falls betroffen - bei Euren Autos unternommen?


    Bis jetzt sieht das bei mir noch alles ganz gut aus, aber ich möchte auch gerne, daß das noch eine Weile so bleibt.


    Vielen Dank für Eure Tips!

  • Das bezieht sich auf keins von beiden. Es ist nur der früher übliche Transportschutzwachs gemeint, da mussten die Autos nach dem Abladen beim Händler erst entwachst werden. Heute sind stattdessen Schutzfolien in den steinschlaggefährdeten Bereichen üblich, da die Fahrzeuge selten in größeren Mengen und für längere Zeit auf Halde gestellt werden. Das Fahrzeug ist ansonsten völlig identisch. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzwachs sind selbstverständlich unverändert vorhanden.


    Wurde hier im Forum übrigens an anderer Stelle schon mal behandelt:

    Der Opel Insignia B Bestell- und Wartesaal (Seite 50, falls der Link nicht direkt zur richtigen Seite führt)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von ackerpower () aus folgendem Grund: Eingefügten Link korrigiert

  • Lieber ackerpower,


    hab vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort!


    Natürlich erinnere ich mich wie die Autos früher komplett eingewachst transportiert wurden.


    Ich weiß aber auch, daß mindestens im Nutzfahrzeug-Bereich (z.B. bei Transportern) lange Zeit
    eine serienmäßige Hohlraumversiegelung nicht üblich war und daher z.T. als Sonderausstattung

    bestellt werden konnte/mußte. Bei Wohnmobilen und privat genutzten Fahrzeugen wurde dies

    meist übersehen weswegen z.B. die VW Bullis bis mindestens T4 immernoch als üble Roster gelten.


    Meine Befürchtung war daher, daß es im Flottengeschäft möglich sein könnte, aus Kostengründen

    den Rostschutz abzubestellen.

    Ich hatte z.B. mal einen VW Polo 6N von der Deutschen Post óhne ABS, obwohl das bei meinem

    Baujahr bereits in Serie war. Die Post hatte diese Autos aber ohne ABS bekommen können.


    Viele Grüße

    OttoW

  • ackerpower hat vollkommen Recht. Im Werk in Bochum kam das Schutzwachs nur auf Autos, bei welchen klar war, dass diese per Zug-Transport verschickt werden sollten.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)