Felgenschloss "knacken"

  • Ich habe meine Kodiernuss für das Felgenschloss verloren. Kann mir jemand sagen, wie man die original Felgenschlösser auch ohne diese Nuss aufbekommt?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Frag mal beim Reifenfuzzi, da gibt es Werkzeug für, sonst schön mittig aufbohren und Linksdreher verwenden.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Frag mal beim Reifenfuzzi, da gibt es Werkzeug für, sonst schön mittig aufbohren und Linksdreher verwenden.

    Ich habe Radbolzen mit Muttern, nix mit mittig aufbohren!

    Ich habe heute verschiedene Werkstätten aufgesucht, bei allen nur Schulterzucken.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Könnte man da nicht irgendwas draufschweissen und dann mit draufgeschweisste verlängerung Radmutter abdrehen ? währe zumindest möglichkeit abzukriegen und bei nächsten mal kein Felgenschloss mehr benutzen, sind schon nicht wenige auf die schnauze damit geflogen mit gleiches Problem Felgenschloss verloren und dann steht man Dumm da oder andere Möglichkeit mit Metall Grinder ( Dremel in Gross) und mit guten Frässkopf kriegt man sicherlich auch weg.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Kann man die bei Opel nicht nachordern?


    Evtl. eine alte Nuss, die in die Mutter passt, passend feilen.


    Alles andere wird hässlich. Erst mal mit einem kleinen Meisel/Dorn versuchen die Mutter zu drehen.

    Wenn das nicht geht, aufbohren. Zentriert klein vorbohren und dann mit 14mm bis die Mutter lose ist. Dann muss der Radbolzen nebst Mutter neu.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mein Denkfehler, der Dicke hat ja Muttern und keine Bolzen. Vielleicht findest du ein Rohr mit 12mm Innendurchmesser und kann mit der Flex die Nasen entprechend nachbilden. Gut wäre wie Thorsten meint ein Nuß die über den Bolzen passt da hat man gleich die Möglichkeit die Knarre zu benutzen und das Material der Nuß ist stabiler

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Danke für Eure Tips!


    Ich habe eine 14-er Nuss mit einer Flex eingekerbt, hat leider als Schnellversuch nicht geklappt.

    Die Flanken und Stege sich einfach zu schräg und ungenau so das sie "Nuss" keinen vernünftigen Angriffspunkt findet.

    Morgen geht der Wagen zur Inspektion, sollen die mal schauen ob sie die 4 Schlösser runter kriegen.

    Ansonsten habe ich so Aufschlaghülsen entdeckt, die Außen aufgeschlagen werden bzw. als Linksdreher sich außen einkerben.

    Ich habe das Geld bisher nicht ausgegeben, weil ich weder weis ob es klappen würde noch ob genug Platz zwischen Mutter und Felge für diese Hülse ist.

    Es gibt auch Demontage Werkzeuge für Opel Typ A bis Typ C Muttern, sind allerdings nicht billig und ich weis nicht welchen Typ ich habe??


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Mal eine Frage in die Runde ..


    Hat außer mir noch jemand diese Art von Felgenschloss an seinem Wagen?


    Es wäre Hilfreich zu wissen, um welchen Typ es sich bei diesem Opel Insignia Felgenschloss handelt. ( ich finde im Netz die Typen A,B,C,D ).

    Sieht es so aus, als wenn sich der äußere Ring lose mit drehen würde, also ein packen von außen gänzlich unmöglich wäre oder ist die Mutter aus einem Guss?

    Hat vielleicht einer sogar die gleiche Kodierung und kann mir die Bezeichnung nennen oder sogar den "Schlüssel" leihen?


    Gruss Hansi