Felgenschloss "knacken"

  • Hi. Wenn das original Opel ist, sollte Opel ne möglichkeit haben.... Die haben in der Werkstatt bestimmt nicht nur 1x damit zu tun.


    Als Tip : Nie wieder ne Felgenschloss drauf machen.... Wenn Sie dir die Felgen klauen wollen und können es nicht, machen sie was anderes kaputt , was unter Vandalismus fällt und NICHT versichert ist (Würde wenn überhaupt die Vollkasko zahlen, was wieder steigende Kosten verursacht ) . Hast du kein Felgenschloss und Sie klauen dir die Felgen..... ist das durch die TEILKASKO versichert.

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Pelopas,


    ja, traurig aber war. Verhinderst Du den Diebstahl nicht zahlt die Versicherung, Sicherst Du die Teile und es kommt zu Beschädigungen stehst Du alleine da.


    Ich habe meinen Wagen heute zur Inspektion gebracht, die sollen sich auch um die Schlösser kümmern und gegen Muttern tauschen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Um das Thema nochmal abzuschließen ..


    Die kodierte Nuss ist nicht wieder aufgetaucht und meine Werkstatt konnte keinen Ersatz kriegen. Da der äußere Rand des Felgenschlosses sich mit dreht sind viele "Knackwerkzeuge" nutzlos und so wurde die Schlösser wohl aufgebohrt. Das hat laut Werkstatt einen ganzen Arbeitstag für die 4 Felgenschlösser gedauert, wurde mir als Stammkunden dann mit 150€ inkl. MWSt in Rechnung gestellt.


    Also notiert Euch auf jeden Fall Eure "Schlüsselnummer".


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Da kannst du nicht meckern.

    Stehbolzen aufbohren bis die Mutter frei ist und dann Stehbolzen erneuern. Dazu muss doch sicher die Nabe rückseitig freigelegt werden, vmtl. Bremse runter, wenn nicht sogar Nabe runter. Neue Stehbolzen, neue Muttern.

    Und bloß keine Felge verkratzen damit der Kunde nicht traurig wird. ;)


    Über so eine Arbeit freut sich jeder Schrauber. :thumbsup:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Warscheinlich haben die was auf Schlossmutter irgendwas Draufgeschweisst und dann abgedreht somit bleibt Stehbolzen unbeschädigt

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich selber habe als schnelle Lösung eine 14-er Nuss mit der Flex so eingeschlitzt, das sie ungefähr der Kodierung entsprach, leider war der Schnellschuss zu ungenau und die Kanten leider nicht 100%-ig senkrecht. Die Nuss passte in die Kodierung, fand keinen aber richtigen halt.

    Ich denke allerdings mit einem größeren Zeitaufwand, Schraubstock und Feile hätte man das auch so hinkriegen können. Quasi einen Ersatzschlüssel gefeilt.

    2 Möglichkeit, links und rechts vom Stehbolzen in die Mutter bohren, 2 Stahlstifte rein und dann so einen Schraubenschlüssel wie bei der Flex-Mutter basteln.

    3. Möglichkeit wie schon erwähnt Stahlstifte an die Mutter schweißen o.ä.


    Ist jetzt aber alles Theorie und müsste man vielleicht an einem Schrottauto mal testen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()