Bild oder Teilenummer NOx Sensor 1?

  • Guten Tag,


    ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen: Bei meinem 2.0 CDTI ist der NOx-Sensor 1 zu tauschen. Der FOH will dafür über 1000 Euro haben. Mein freier Mechaniker wollte günstigeren Ersatz besorgen, der ist aber bei seinem Lieferanten nicht lieferbar. Daher bin ich nun auf der Suche.


    Das Problem: Er hat mir zur Orientierung u.a. dieses Bild geschickt:



    WhatsApp Image 2024-06-13 at 16.17.04.jpg


    Mit der Teilenummer 55487663 finde ich aber Sensoren wie diesen hier:WhatsApp Image 2024-06-16 at 16.05.49.jpeg

    Wie ihr seht, hat die Steckverbindung immer 6 Kontakte, aber einmal einzeilig, einmal zweizeilig. Kann jemand mit einem Tipp aushelfen, welches der richtige Sensor ist? Oder habe ich die falsche Teilenummer?

    Danke schon einmal für eure Hinweise.

  • Moin Aracan,

    das untere Bild ist richtig.

    Der Sensor ist vorne rechts hinter dem Innenkotflügel gut zu sehen und auch das Steuergerät mit dem Stecker.

    Ich habe auch gerade das Problem, dass der NOX Sensor 1 den Fehlercode U029D hat.

    Keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Ich werde bei Ebay einen bestellen:

    Nox Sensor 55512347 Für Opel Insignia B Grand Sport Country Tourer Z18 2.0 CDTi

    kostet 198,-€

    Ich denke dein Mechaniker meint die Lambdasonde.

  • Hi,


    falls das auch eine Option ist:

    Ich hab folgende Sonde einfach auf Amazon bestellt:

    Germban 55512349 55487662 Postition 2 Nox Sensor Lamdasonde passt für Opel VAUXHALL Insignia B 2 MK2 Z18 2.0 CDTI 2017 2018 2019 2020 2021 B20DTH D20DTH D20DTR


    Die ist ohne Steuergerät, das heißt man entfernt die Sonde vom Controller und baut die neue stattdessen ein.

    Ich habe später entdeckt, dass die Sonden für NOx Pos. 1 und Pos. 2 identisch sind. Unterschiedliche Teilenummern kommen von unterschiedlichen Kabellängen.


    Viel Glück

  • Mittlerweile habe ich den Sensor bekommen und mit dem Kabelbaum verbunden ( ohne den Sensor einzubauen ).

    Ich konnte den Fehler löschen. Dann war es bei mir wohl wirklich das Steuergerät.

    Habe dann auch den Sensor eingebaut.