Scheinwerfer-Reinigungsanlage?????????????

  • Guten Morgen,


    ich war die Tage bei echtem Mistwetter auf der Autobahn unterwegs und als ich wieder zu Hause war hab ich gesehen wie schmutzig die Scheinwerfer waren und dann ist mir aufgefallen das keine Scheinwerferreinigungs-Anlage verbaut ist. Ist die nicht mehr Pflicht wie z.B. bei Xenonscheinwerfern?
    Wie ist das bei euch?


    Grüße Dominique

  • Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Z.B. der Passat hat doch auch "normale" LED Scheinwerfer und "bessere" mit Reinigungsanlage (Dynamic Light Assist); Mazda CX-5 KF (der neue) hat auch Matrixleuchten mit 12 LED-Lichtblöcke pro Scheinwerfer und eine Reinigungsanlage. Vielleicht ist es irgendwie individuell und hängt von der Intensität des Abblendlichts ab...

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • Bei Mercedes gibt es auch keine Reinigungsanlage mehr für LED-Scheinwerfer. Auch nicht für die ganz neuen Multibeam.
    Irgendwie müssen die Fahrzeuge ja auch bezahlbar gehalten werden.