Kamera Frontscheibe defekt?

• Hallo Gemeinde, habe gerade die Info vom

Freundlichen bekommen das wohl die Kamera in der Frontscheibe defekt sei.

Kosten mit Einbau und kalibrieren 1700,-â‚ŹđŸ˜±

Das Grenz ja an "wucher"...

Angezeigt wird Wartung Fahrerassistenssystem und Spurhalteassistent.

Der Insi erkennt nur keine Verkehrszeichen und der Spurassi funktioniert nicht.

Rest geht, Abstandswarner, Bremsassi, PDC,

RĂŒckfahrkamera alleine einparken usw.

Jemand ne Idee?

Hole den Insi morgen aus der Werkstatt.

Ist ja alles auch TÜV relevant wa?!

Danke fĂŒr Eure Hilfe

Gruß Christian.

• So Gemeinde ein kurzes Update,

Fehlercodeanzeige: B 101 D

Symptom-Byte: 3C

Fehlercode-Beschreibung: Hardware SteuergerÀt

Symptombeschreibung: Interne Kommunikationsstörung

Kurz und Knapp laut des Freundlichem, die Kamera ist Schrott!!!

Ich könnte mir jetzt eine aus nem Schlachter besorgen aber da muss das Auto aus der Kamera programmiert werden und das am bzw. im Auto. Jetzt finde mal einen der dir das glaubhaft verkauft. Der freundliche wĂŒrde mir die auch einbauen,programmieren und kalibrieren aber ohne GewĂ€hr.

Habe die Kamera jetzt mal ausgebaut und aufgeschraubt aber ist natĂŒrlich nichts zu sehen. Jetzt habe ich genau ein Jahr Zeit, bis ich zum TÜV darf.

Vielleicht doch jemand hier mit nem anderen Plan? Gibt es den keine Firma die sich sowas mal anschauen wĂŒrde.

Komme aus der Hauptstadt.

Erst mal GrĂŒĂŸe an alle.

• Ja,danke aber so weit war ich auch schon.

Es geht mir ja darum das ich die Garantie von einem HĂ€ndler brauche,der mit versichert das Auto und Kamera entheiratet wurden.

Das dĂŒrfte dann fast unmöglich werden...

• Hallo,

FĂŒr alle, die das gleiche Problem haben, meine Erfahrung.

„Warten Frontkamera“, Fehlermeldung und Fehler B101D.

Matrix LED ohne auto-funktion, Spurverlassungwarnung, und Verkehrzeichnenerkenung nicht verfugbar.

Ich habe online eine gebrauchte Kamera mit der gleichen Teilenummer bestellt und eingebaut (Kein Werkzeug erforderlich).

Sofort hat alles wieder funktioniert, aber nach 2 Tagen erneut die Fehlermeldung „Frontkamera warten“, diesmal jedoch C0800.

C0800 = Möglicherweise falsche VIN im Modul.

Danach traten in 3 von 10 FĂ€llen Fehler auf und die restliche Zeit funktionierte alles einwandfrei.

In der Zwischenzeit habe ich die alte/ursprĂŒngliche Kamera geöffnet (4 schrauben - nicht geklebt) und festgestellt, dass der Stecker des kleinen Flachkabels, das von der Kamera zum Motherboard fĂŒhrt, locker war.

Nach der Reinigung habe ich den Stecker wieder angeschlossen und mit Stuck Schaumstoff den Druck vom GehÀuse auf den Stecker erhöht. und alles wieder zusammengebaut.

Getestet und nun ist es so wie es sein soll, es liegen keine Fehler vor und die wichtigsten Matrix-Leuchten funktionieren. Das habe ich am meisten vermisst, als der Fehler aktiv war.

Fazit: In meinem Fall gab es einen losen Flachkabelstecker zwischen der Kamera und der Platine im Kameramodul.

Ich hoffe, dass diese Erfahrung jemandem nĂŒtzlich sein wird.

VG

• Und nur als KuriositĂ€t

Wenn der Kamerastecker abgezogen wird, startet der Motor nicht und es werden 20–30 Fehler gemeldet!!!

Schließen Sie die Kamera an, löschen Sie die Fehler und voilĂ ... Der Motor springt wieder an....