Kommen gerade von der Urlaubsreise zurück.
Auf der Hinfahrt hat uns der Wagen direkt am Anfang schon genervt.
Ich hatte vor der Abfahrt den Wagen randvoll mit Diesel betankt. Nach dem Abschalten der Zapfpistole noch rd. 10 L reingequetscht.
Morgens gestartet, Bordcomputer zeigt über 1.000km Reichweite an. Nach rund 250 km ruhiger Autobahn Fahrt noch mal kurz gecheckt: jetzt noch 1.100 km Reichweite und ca. 6 Liter Durchschnittsverbrauch.
Keine 2 Min später bimmeln die Alamglocken, dicke Warnung "Tankfüllstand niedrig, sofort nachtanken", Tanknadel am unteren Anschlag, Navi zeigt alle verfügbaren Tankstellen in der Nähe an.
Ziemlich erstaunt Bordcomputer gecheckt, Reichweite wird nicht angezeigt. Blick in die Spiegel, keine Auffälligkeiten zu erkennen. Sicherheitshalber an der nächsten Ausfahrt raus und zur Tankstelle. Dort unter das Auto geschaut, Tankklappe geprüft, Motorraum geprüft. Alles unauffällig und trocken. Neustart brachte auch keine Abhilfe. Schließlich habe ich nachgetankt, knapp 10 Liter konnte ich nachtanken.
Alöso schon mal kein LEck sondern Elektronikfehler. Da es Sonntag war fiel die Entscheidung wieter zu fahren zum Ziel nach Italien. Dann tanken wir eben künftig ungefähr nach Kilometerstand. Auto war ja weiterhin fahrfähig und sonst unauffällig. Auch nach mehreren Zwischenstopps hielt sich der Fehler hartnäckig.
Dann die Wunderheilung:...nach ungefähr 500 km kurz vor der Schweiz mitten während der Fahrt nahmen die Tankanzeige und die Reichweitenberechnung plötzlich wieder den Dienst auf als wäre nichts gewesen...
Bislang auch kein erneuter Ausfall.
Ist das ein bekanntes Phänomen, weiß man wo der Fehler liegt? Oder findet man sich damit ab?
Ist eben ein "vollgestopftes modernes"Auto, die eben ab und zu einfach rumzicken?