"Einparkhilfe ausgeschaltet" lässt sich nicht mehr aktivieren

  • Hallo - bei meinem Sportstourer (Bj 2019) automatik lässt sich die Einparkhilfe (also nur distanzwarnung ohne lenkhilfe) nicht mehr einschalten.

    Im retourgang kommt lediglich die meldung "Einparkhilfe ausgeschaltet"

    War von einem Mal starten aufs andere mal "tot"


    Hat jemand eine Idee(hab das auto erst paar tage vlt mach ich ja einen bedienungsfehler => lt. bedienungsanleitung mach ich nichts falsch)


    Danke

  • In den Einstellungen des "infotainment", das ja unterschiedlich sein kann in Version und Umfang , kontrolliert ob es dort deaktiviert ist :?:

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Hat dein Insignia eine Anhängerkupplung? Nicht, dass der Mikroschalter in der Steckdose zur Erkennung des Anhängerbetriebs "hängt" und deshalb dauerhaft die Einparkhilfe deaktiviert?

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hallo,


    ja hat er - es dürft aber eher ein wackelkontakt auf einem der sensoren od des kabelbaumsteckers sein - hat nämlich zuletzt bei regen funktioniert, darauf folgte trockenes wetter (da funktionierte es nicht) heut hats geregnet => funktioniert wieder einwandfrei.

    werde alle steckverbindungen mit kontaktspray behandeln 😁