2.0 CDTI - Lambdasonden- und NOx-Fehler (Verkokt? Reinigung? Drallklappen?) - Fehlermeldungen: P0133, P0135, P2BAD, P20EE, P11DC

  • Hallo zusammen,


    ich bin Miri aus der Stadt der Autos mit dem Blitz.

    Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin und habe hier schon viele gute Tipps zu Reparaturen oder Inspektion gefunden <3

    Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTi, AT8, Bj. 10/18, Eur6d.temp, aktuell 113tkm. (Früher viele Strecken zw. 150km u. 700km, mittlerweile zu viel Kurzstrecke.)


    Mein leidiges Thema:

    Ich hatte mit rund 60tkm schonmal Problem mit der Abgas-Nachbehandlung. Austausch der Lambdasonde vor Kat hat das behoben (vermutlich verschmutzt).

    Dann mit ca. 90tkm wieder Motorkontrollleuchte. NOx-Fehler, Fehlerspeicher gelöscht, weitergefahren, erstmal ein Jahr Ruhe.

    Dann mit ca 100tkm wieder. Dieses mal mit der Meldung, dass das AdBlue-System gewartet werden müsse und dem Countdown, dass der Motorneustart verhindert werden würde nach 800km. Interessanterweise haben sich die Fehlermeldung und der Countdown bei ca. 300km verbleibender Strecke in Luft aufgelöst.

    Jetzt mit 113tkm erst Motorkontrollleuchte und Lambdasonden-Fehler und ein paar km später wieder AdBlue-Fehlermeldung und Countdown. X/


    Fehlerspeicher:

    Vor zwei Wochen P0133 (Lambdasonde 1, langsame Rückmeldung) und P0135 (Lambdasonde 1, zu langsam erhitzt)

    Jetzt zusätzlich zu P0133 u. P0135, P2BAD (Hohe NOx-Emissionen) , P20EE, P11DC


    Folgende Schritte würde ich jetzt nacheinander probieren, bis ich wieder Herrin über meinen Fehlerspeicher bin:

    1. Ansaugbrücke abnehmen und reinschauen. Ich vermute die ist ordentlich verkokt. Mein Problem: Ich hätte gerne eine Anleitung ^^ Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Kann/muss man das AGR-Ventil reinigen? Wie reinige ich die Ansaugbrücke und alles was dran hängt grundsätzlich am besten? Soll ich noch was bestimmtes machen, wenn die Ansaugbrücke schonmal unten ist?

    2. Lambda-Sonde vor Kat tauschen. Oder kann man die aktuelle reinigen? Wenn ja, wie?

    3. NOx-Sensor tauschen.

    4. Wenn wirklich nichts mehr anderes hilft: Injektoren prüfen ob noch sauber eingespritzt wird bzw. instand setzten lassen und dann DPF checken.


    Mit Googeln/Suchen und Mitlesen komme ich leider nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps für mich?

    Wie falsch oder richtig liege ich mit meinen Ansätzen?

    Hatte das Problem so oder so ähnlich schonmal jemand von euch?

    Habt ihr ein paar gute Erklärungen, Anleitungen, Videos, Foren-Beiträge, die ich mir noch anschauen sollte?


    Schon einmal Dankeschön und schönen Abend <3

  • Bei meinem waren es die Drallklappen, bei gleichen Symtomen! mfg.

    Dankeschön für deine Antwort <3 also wäre wir wieder im Bereich der Ansaugbrücke, oder? Was genau war denn bei dir das Problem? Kaputt, abgenutzt, verdreckt oder Stellmotor hinüber? Und wie hast du es gelöst? Werkstatt oder selbst Ersatzteil eingebaut? Schonmal Danke :saint:

  • FrauLocke

    Hat den Titel des Themas von „2.0 CDTI - Lambdasonden- und NOx-Fehler (Verkokt? Reinigung?)“ zu „2.0 CDTI - Lambdasonden- und NOx-Fehler (Verkokt? Reinigung? Drallklappen?) - Fehlermeldungen: P0133, P0135, P2BAD, P20EE, P11DC“ geändert.
  • Bei mir waren es verkokte Drallklappen, Gott sei Dank innerhalb der 60 Monatigen FlexCare. Der FOH war ratlos, da nachdem Fehler des AdBlue Systems behoben war, der Funktionstest nicht bestanden wurde, um den Fehler zu löschen (begrenzung des Betriebes durch Km-Beschränkung). Im Zuge der Fehlersuche erneuert, Adblue tank/Düse, SCR-Kat, DPF und zum Schluss Drallklappen, alles auf Anweisung von Opel. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich denke die kommen davon, dass der Stecker ab war. Am besten löschen und fahren. P2008 ist Drallklappe und P12B0 ist Luft/Kraftstoff Gemisch, was ein Folgefehler von P2008 sein wird.

  • Ich gehe mal davon aus, durch die AdBlue Fehlermeldung, muss der Prüfmodus durchgefahren werden, um den Fehler zu löschen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • So, ich hab P2008 und P12B0 gelöscht, bin gefahren. Beide Fehler wieder da. 3mal das Spiel wiederholt.

    Dann gelöscht und einfach mal den Stecker am MAP-Sensor vor dem Starten gezogen zwecks Ausschlussverfahren. Fehlercodes waren dann P0108 und P00EB. Motor dann natürlich über Leistungsverlust geklagt, also Stecker wieder rein, P0180 und P00EB wieder gelöscht und siehe da auch die anderen beiden P2008 und P12B0 sind verschwunden. Das soll mal einer verstehen.



    Aber schade, Marmelade dafür hab ich jetzt nach 40km meine geliebten Lambda-Sonden-Fehler wieder: P0133 und P0135.


    Also dann wohl doch die Sonde vor Kat mal tauschen, könnte auch zu gerußt sein?

    Oder jm eine andere Idee?

    Und dann hoffentlich endlich zum Prüfmodus.

  • Für alle die wissen möchten wie es ausgegangen ist:

    Ich hatte zwischendurch nochmal P20EE.

    Also habe ich zusätzlich noch das AdBlue-Einspritzventil kontrolliert und gereinigt, wobei da kaum kristalline Ablagerungen waren.

    Und ich habe die Messspitze des NOx-Sensors Pos. 2 getauscht.

    Hab hier für einfach auf Amazon per Prime folgende Sonde bestellt:

    Germban 55512349 55487662 Postition 2 Nox Sensor Lamdasonde passt für Opel VAUXHALL Insignia B 2 MK2 Z18 2.0 CDTI 2017 2018 2019 2020 2021 B20DTH D20DTH D20DTR


    Pos. 1 werde ich bei Gelegenheit auch ersetzten.


    Den sogenannten Prüfmodus bzw. "Reduktionsmittel-Prüftest" kann man tatsächlich nur bei einem Opel-Händler machen, nicht bei einer freien Werkstatt. Es wird eines der neueren Opel-spezifischen Diagnosegeräte benötigt. Ein Opel-Händler setzt dafür um die 2h an. Ich hatte das Glück, dass ich jm. kenne, der jm mit so einem Ding kennt.

    Der Test war recht interessant: Der Motor muss betriebswarm sein und wird dann vom Diagnose-Gerät im Stand auf 2500 Umdrehungen hochgejagt und der SCR-Kat wird mit NOx geflutet bei geschlossenem AdBlue-Ventil. D.h. NOx-Gehalt Pos. 2 gleicht sich langsam an den hohen Wert von Pos. 1 an. Um dann gezielt vom System wieder neutralisiert zu werden. Dauer war ca. 40 Minuten, also Tank sollte gut voll sein ;)


    Mal sehen wie lange der Karren wieder fährt.

    Ich werde auf jeden Fall schnellstmöglich die neue Software mit der verbesserten, also langsameren DPF-Erhitzung aufflashen lassen, damit der nicht als nächstes noch kaputt geht. Aktuell stimmen nämlich noch die Abgas-Werte, was darauf hindeutet, dass er noch keine Risse hat.

    Und dann zeitnah Zahnriemen und Kette wechseln - nur schlechtes gehört und gelesen.


    In diesem Sinne: Alles Gute allen 2.0 CDTi-Fahrern <3 Möge das AdBlue-System mit euch sein.