2.0 CDTI - Lambdasonden- und NOx-Fehler (Verkokt? Reinigung? Drallklappen?) - Fehlermeldungen: P0133, P0135, P2BAD, P20EE, P11DC

  • Kann ich es so verstehen, durch den bestandenen "Prüfmodus" des AdBlue-Systems sind deine Fehlermeldungen behoben? :) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • …Den sogenannten Prüfmodus bzw. "Reduktionsmittel-Prüftest" kann man tatsächlich nur bei einem Opel-Händler machen, nicht bei einer freien Werkstatt. Es wird eines der neueren Opel-spezifischen Diagnosegeräte benötigt. Ein Opel-Händler setzt dafür um die 2h an…

    Hat noch irgendwer die Erfahrung ob es nicht doch sich außerhalb des FOH klappt?

    Nach nun stundenlanger Recherche bin ich kurz davor mir ein Launch Diagnosetool zu kaufen.

    Hab hier nen KV von 1700€ liegen und somit Budget.

    Könnte für das Geld mein AdBlue Steuergerät kaufen, dieses Anlernen, den DPF zu Barten zur Reinigung schicken und zurücksetzen, UND habe noch immer 300€ übrig die ich für den nächsten Mist sparen kann.

    Und brauche keinen FOH mehr für die Diagnose künftiger Peobleme.

    Jemand Erfahrungen mit dem Countdown zurücksetzen bzw. dem erforderlichen Test hierfür?

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

    Vollleder, IntelliLUX, Panorama, AGR-Sitze und vieles mehr.

  • Welches Problem hast du denn genau?

    Ehe ich hier viel Geld für Diagnosetools ausgebe, würde ich zunächst erst mal eine fundierte Bestandsaufnahme machen und hernach versuchen den bzw. die Fehler mit "Hausmitteln" zu beseitigen.


    Wie viele km hat dein Insi runter?

    Deutlich jenseits 100 kkm kannst du im Grunde Ansaug- und Abgasseitig fast alles demontieren und reinigen, insbesondere Einlasskrümmer, DPF und SCR-Kat samt allen Sensoren und Sonden. Das AdBlue-Ventil kann man auch ohne Diagnose testen, dazu einfach ausbauen, reinigen und nach dem Anstöpseln bei laufendem Motor dessen Spritzbild optisch prüfen. Wenn es voller Kristalle hing, dann sieht der SCR-Kat innen ähnlich aus, also muss er gereinigt/gespült werden. Fehler bzw. Defekte an den Nox-Sensoren rühren nicht selten genau daher, sprich das sind Symptome, jedoch nicht die Ursache.


    Wir (ein Forumskollegen und ich) haben die Thematik, welche primär auf Verrußung durch das AGR zurückzuführen ist, in stunden- und tagelangen Schrauberorgien an einem D20DTH durchexerziert. Kein Spaß und alles andere als billig, schlussendlich aber größtenteils mit Hobbywerkstattausrüstung zu bewerkstelligen. Wichtigste Utensilien: Bremsen- bzw. Vergaserreiniger, alkalischer Allesreiniger (viel davon, am besten gleich ein 10- oder 20-Liter-Kanister)... und Geduld beim Schrauben. Die meisten teuren Ersatzteile kann man sich sparen, genauso eine professionelle Reinigung für Hunderte Euro.