Ruckeln beim Runterschalten

  • Hallo Leute, ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

    Ich habe mir letztes Jahr einen insignia B von 2021 gekauft. Es ist ein 2 Liter Diesel mit 175 PS und manuellen Schaltgetriebe. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Fahrzeug. Ausreichend Leistung, gute Ausstattung und Platz ohne Ende. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug gelegentlich ruckelt, wenn ich vom 5. in den 4. oder vom 4. In den 3. Gang runterschalte. Es kommt nicht oft vor, aber es stört mich schon sehr. Beim Hochschalten kommt es fast nie vor.

    Das Auto hat noch keine 60t km gelaufen. Ich fahre am Tag rund 90km und er wird immer schön warm gefahren.

    Wäre super wenn jemande eine Idee hätte!

    Danke euch

  • Ich weiß nicht ob es sich beim manuellen Schalten genauso verhält, wie beim Automatik? Wenn mein DPF regeneriert wird, kommt das Phänomen bei meinem mit Automatik, auch vor. Grund, Leerlaufdrehzahl über 1000U/min ! mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Liegt dein Durchschnittsverbrauch regelmäßig deutlich unter 6,5 Litern?

    Falls ja, dann wundert das Ruckeln nicht, denn es bilden sich zu viele Ablagerungen.

    1x pro Tankfüllung im betriebswarmen Zustand 30...50 km auf BAB ordentlich Zunder geben genügt um solche Dinge zu vermeiden.

    Defekte an Kats und Sensoren rühren auch da her, also hört mit eurer ständigen Trülerei auf, denn dafür sind die Motoren nicht gebaut.

    Wer nicht regelmäßig 50% und mehr an Leistung abruft, steht irgendwann immer vor dem gleichen Problem, im Regelfall sind dann Injektoren und Sonden verrußt, Kats zugesetzt und Turbos sterben aufgrund Mangelschmierung zwecks Ölverdünnung.


    Kostenpunkt einer Reparatur in der Peripherie des Motors schnell 4000€ und mehr, dazu eine Menge Ärger und Zeitverlust. Für das Geld könnt ihr auch auf 200.000 km je 1 L/100km mehr Sprit verfeuern, denn es kommt monetär aufs selbe raus. Jedoch habt ihr dabei mehr Spaß am Fahren. :thumbsup:

    Aber Jeder wie er möchte. Ich würde mir als Geizhals eher einen Dreizylinder Diesel kaufen, denn der liefe dann öfter Nähe Volllast, auch wenn nur im Verkehr mit geschwommen wird. Alternativ einfach später hochschalten und/oder die letzten 1...2 Gänge aussparen. Treibt jedoch wiederum den Verbrauch in die Höhe... So kann man dann gleich im letzten Gang Flamme geben, kommt aufs selbe raus, nur ist man bei Letzterem fixer unterwegs. 8o

    Auf Dauer bleibt so eine 2-Liter-Maschine einfach nur bei 7 Litern und mehr ordentlich sauber. Klingt komisch, ist aber so. Leitsatz daher, je neuer die Technik ist: Was man an Sprit spart muss man an Reparatur zulegen.