Motorkontrolleuchte nach Rückrufaktion

  • Hallo,


    bei meinem Insignia (1,5l Benziner, 165PS) ging gestern die Motorkontrolleuchte an. Die Leistung war weg und er springt sehr schlecht an.

    Ich war anschließend in einer freien, nahegelegenen Werkstatt. Die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Es standen 3 Einträge drin (hab leider die genauen Einträge nicht mehr im Kopf - aber das finde ich heute nochmal raus):

    1. Motorsteuergerät
    2. Nockenwellensensor Bank1
    3. Kraftstoffdruck

    Die haben mir gesagt, dass der Fehler #2 seit 600km im Steuergerät eingetragen ist. Ich war vor ziemlich genau 600km in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion bzgl. des Softwareupdates des Bremsensteuergeräts.

    Hat jemand dazu schon ähnliche Probleme erlebt oder davon gehört. Mir ist klar, dass das in der Theorie nicht viel mit einander zu tun hat. Aber die Opelwerkstatt weißt (natürlich) jede Schuld von sich . Aber ich finde das ist schon ein ziemlich großer Zufall.


    Beste Grüße

    Bob

  • Das schlechte Anspringen kann auf zuwenig Kraftstoffdruck/Menge hinweisen, es wird zu lange gebraucht bis ausreichend Druck aufgebaut (Bezinpumpe/Druckbegrenzer?) wird. Kann man messen! ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hier nochmal die konkreten Fehler Codes:

    • P00C6 - Motorsteuerung Fehlfunktion
    • P0340 - Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1) Funktionsstörung
    • P228C - Kraftstoffdruck-Regelventil Druck zu niedrig

    Der Nockenwellensensor wurde schon getauscht. Erst der eine, dann der andere. Sofern nicht beide defekt sind, kann man den Sensor selbst ausschließen.

    Ich lasse meine Insignia jetzt noch in eine andere Werkstatt schleppen und hoffe, dass die die Fehlerursache finden.


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte - Motorsteuergerät, Steuerkette???


    @germantwath

    Zitat

    [...]es wird zu lange gebraucht bis ausreichend Druck aufgebaut (Bezinpumpe/Druckbegrenzer?) wird

    Warum zeigt der Nockenwellen-Positionssensor dann einen Fehler

  • Es werden oft Fehler (sporadisch) abgelegt, die mit dem eigentlichen Problem wenig zu tun haben. Wie gesagt, den Kraftstoffdruck im System kann man messen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hab heute Infos von der Werkstatt bekommen:

    Die sagen, dass es wohl die Einlassnockenwelle ist - Die muss getauscht werden.

    Eines der Ventile bewegt sich wohl nicht mehr. Der Werkstattmeister, sagte dass das wohl auch ein bekanntes Problem sein - Die Nockenwelle als Verschleißteil nach 85000km?

  • Langsam glaube ich die haben alle den A… offen. Nockenwelle verschlissen bei der Laufleistung. Es wird nur noch Dreck produziert. :cursing:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das ist echt unglaublich was für Rotzt mittelweile produziert wird an Teilen, selbst wenn man Originalteil bestellt kriegt man mittleweile Kotzen beim auspacken wegen teilweise krumm und schief gegossenen Teilen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: