Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Mazda passt, wie eigentlich bei allen Japanern. Die Zeiten von eigenwilligen und bisweilen urtümlich anmutenden Innenräumen sind zum Glück längst vorbei, und auch wenn sie, wie alle anderen auch, nur mit Wasser kochen und kleine Schwächen aufweisen, ist es doch Jammern auf recht hohem Niveau.
Auch unser Hyundai Diesel schlägt sich mit fast 10 Jahren immer noch wacker. Die Koreaner können mittlerweile ebenso gute Autos bauen, die europäischen in kaum etwas nachstehen. Wundert auch nicht, denn sie bekamen seinerzeit Schützenhilfe von Chrysler, ergo durch die Hintertür von Mercedes... und wenn einer Diesel kann, dann die Stuttgarter. Das Gro an Know-how ist längst global, nur an der Umsetzung scheitert es teils, manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich hätte gern anstatt dem Insi einen C300de gekauft, denn Hybride mit Diesel gibt es wenige, aber in Summe war er mir zu komplex und der Mehrpreis hätte sich wohl nie gerechnet.
Der Punch dieser Kisten ist irrwitzig, die Reichweite klar weitaus besser als bei einem reinen Stromer, die Entwicklung kommt allerdings 20 Jahre zu spät, denn bei den heutigen Beschränkungen auf BAB braucht man die unfassbare Leistung nicht mehr. Für Stadt und Überland sind die 2-Liter bereits am Rande der Übermotorisierung. PHEV macht Laune, die Erfahrung zeigt jedoch dass die Masse spätestens nach 2 Jahren die Lust am fast täglichen Laden verliert. Bin gespannt wie es dir ergeht... Ein Spaßmobil ist es auf jeden Fall, mit Nutzwert als Goodie obendrauf.