Motorgeräusch 1.5er 165PS - Kurbelwelle?

  • Weiteres Update:


    Der Werkstattleiter hat bei einer Probefahrt erst einmal nichts auffälliges nach dem Tausch von Riemen und Wasserpumpe mehr gehört, abholen können wir das Auto aber nicht denn auf der Probefahrt hat sich herausgestellt das die neue Wasserpumpe undicht ist. Wir bekommen das Auto nun frühstens am kommenden Montag zurück, er hat einen neuen Ersatz bestellt.



    Also langsam falle ich hier vom Stuhl. Was ist das denn für eine miserable Ersatzteil-Qualität??? :(

    1. Der erste neue originale Kettenspanner von GM war kaputt.

    2. Zwei neue Parkpiepser bestellt bei Matthies...wurden kaputt geliefert

    3. Eine neue Wasserpumpe (Erstausrüster)...wurde jetzt ebenfalls kaputt geliefert


    Von 6 Ersatzteilen die wir bekommen haben, sind 3 kaputt geliefert worden.. Unglaublich, das hatte ich noch nie bei einem Auto!


    Wenn das nun langsam nicht läuft und nach der jetzigen bzw allerspätestens der nächsten Reparatur das Geräusch nicht weg ist und alles andere läuft, dann wird das Auto wieder verkauft. Momentan kostet es nur Nerven. Sorry, aber bin wirklich langsam genervt. :( Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

  • Wir konnten soeben nach 7 Tagen Werkstatt unser Auto wieder abholen. Wasserpumpe, Keilriemen und den kompletten Klimakompressor haben Sie gewechselt. Kühlflüssigkeit und Klimamittel mussten auch mit gewechselt werden.


    Auf der Rückfahrt zu uns haben wir nun nichts mehr gehört. Wir sind vorsichtig optimistisch. Gott sei Dank läuft alles über die Gebrauchtwagen-Garantie, wäre sonst recht teuer geworden. 😄

  • Nach ein paar Ausfahrten müssen wir feststellen, dass das Geräusch immer noch da ist. Wahrscheinlich nun in leicht abgeschwächtet Form, sprich es tritt später auf und ist vielleicht etwas leiser, kann eventuell aber auch täuschen.


    Wir überlegen daher wirklich ernsthaft nach 1 Jahr den Wagen wieder anzustoßen und die Marke zu wechseln, wir haben einfach keine Lust mehr und Schn..ze voll! :( Klar wieder nicht wenig Geld was da über die Theke geht, aber wenn das Auto mehr in der Werkstatt steht, anstatt das es fährt, dann bringt es nichts und kostet nur Nerven.

  • Also ich würde mal ganz oldschool Öldruck und Kompression messen lassen, einfach um Gröberes ausschließen zu können. Falls da nichts auffällt, einfach weiterfahren und das Geräusch Geräusch sein lassen.


    Die 1,5er Diesel, teils auch 1,6er und 1,2er Benziner aus Astra und Grandland fielen bisweilen eklatant durch Motorschäden auf, meist durch im Ölbad laufende Riemen, das trifft auf deinen Insi jedoch konstruktiv nicht zu. Von daher würde ich es riskieren und weiterfahren bis wirklich ein diagnostizierbarer Schaden vorhanden ist, den man nicht per Ratespiel mit lustig Teiletausch beseitigen muss. Widerstrebt mir persönlich auch ein wenig, wenn es anders aber nicht zum Ziel führt... dann ist es derzeit wohl die pragmatischste Lösung.

  • Im Grunde würde ich behaupten, das quietschige Geeiere (das meinst du doch, oder irre ich mich?) kommt von einer verschlissenen Riemenscheibe oder Spannrolle oder einem ollen Riemen. Da wir das aber wohl ausschließen können weil (augenscheinlich/hoffentlich) alles neu ist.


    Ich würde höchstens noch zwei Dinge probieren:

    1. Mir nen großen Schraubendreher schnappen und eine Dose Silikonspray. So lange fahren bis das Geräusch merklich auftritt, rechts ran fahren und bei offener Motorhaube den Schraubendreher an alle Teile halten die evtl. Verursacher der Misere sein könnten, respektive in deren Nähe.

    Klar logisch, dass du ihn nicht an den Riemen und die Rolle hältst. 🤗😜😁 Will nicht schuld an deinem Elend sein. 😂

    2. Hast du eine grobe Richtung, dann mal voll drauf mit dem Silikonspray und schauen ob es das war.


    Könnte nicht nur vom Riementrieb stammen, sondern durchaus auch einem defekten Motorlager bei dem der Gummi porös oder gar schon gebrochen ist. Ungewöhnlich bei dem Alter, aber wer weiß...


    Ein KW-Lagerschaden quietscht nicht, der gibt im Innenraum relativ dumpfe Schläge von sich, das ist es nicht, denn da bekämst du regelrecht Muffensausen.

    Pumpen können auch quietschen, Klimakompressor ebenso, das hört man aber innen fast mehr als außen, zudem sind sie eher mechanisch als gummig.


    Wenn du nichts findest, leuchte mit dem Spray einfach mal volles Rohr auf den Riemen, vielleicht wird es dann besser.

  • Danke für deine Antwort, das mit dem Silikonspray haben wir leider schon durch...gefahren, Geräusch war da und überall was hingesprüht, aber wurde nicht besser. Tendenziell glaube ich zwar auch nicht das wir irgendwann mit einem Motorschaden stehen bleiben, aber wissen tut man es ja leider nicht.


    Wir haben da jetzt schon soviel Zeit, Hoffnung und Ärger reingesteckt bzw mit gehabt...da ist manchmal ein Ende mit Schrecken vielleicht besser als ein Schrecken ohne Ende, wie man so schön sagt.


    Ist auch wirklich uncool überall die Blicke auf sich zu ziehen an der Ampel oder so, weil das Auto quietscht. :/


    Wir waren gestern nochmal los neue Autos schauen, allgemein die Modelle, und werden uns wohl diesen Freitag einen passenden Kandidaten anschauen (Ausstattung). Falls der Händler da nicht ganz auf dem Schlauch steht, uns für unseren Insignia einen fairen Preis bietet, und das Paket ansonsten stimmt inkl. Anmeldung, Wunschkennzeichen, grüner Plakette, TÜV & Inspektion und neuen Alwetterreifen, dann schlagen wir da gleich direkt zu.

  • Es könnte auch ein quitschender Simmering an der Kurbelwelle sein. Ich habe ein Freund der in einem Opelautohaus in der Werkstatt arbeitet, er hatte solche Fälle schon das keiner wusste wo das herkommt und dan war s der Simmering.


    Gruß