Hi zusammen, einmal ein Update:
Wir haben nun letzten Samstag und am gestrigen Tag alles uns genau angeschaut, zwischenzeitlich auch den kompletten Riemen inkl Spanner abgenommen, und können klar sagen das die Geräusche wirklich von der Region der Riemenscheibe kommen. Der Motor links davon (von unter dem Auto betrachtet) macht keine Geräusche, andere Aggregate des Riemen Antriebs sind ebenso unauffällig. Da man nun dabei ist soll die Wellendichtung/Simmering mit erneuert werden.
Die Riemenscheibe sieht optisch wirklich noch ok aus und auch verliert der Motor dort kein Öl. Eine minimale Unwucht der Riemenscheibe kann mit Adleraugen vielleicht hinein interpretiert werden, aber sehr auffällig wäre das nicht. Ich kann im Endeffekt aufgrund des Geräusches nur hoffen, daß es mit einem Austausch dann erledigt ist.
Aufgrund des enormen Anzugmoments der Riemenscheibe und der wirklich bescheidenden Zugänglichkeit würde ich das ganze aber in einer Werkstatt machen lassen.
Könnt ihr mir ggf. bitte die Teilenummer der Dichtung und der Schraube nennen? Handelt es sich bei letzterer um einen Dehnbolzen?