Motorgeräusch 1.5er 165PS - Kurbelwelle?

  • Hi zusammen, einmal ein Update:


    Wir haben nun letzten Samstag und am gestrigen Tag alles uns genau angeschaut, zwischenzeitlich auch den kompletten Riemen inkl Spanner abgenommen, und können klar sagen das die Geräusche wirklich von der Region der Riemenscheibe kommen. Der Motor links davon (von unter dem Auto betrachtet) macht keine Geräusche, andere Aggregate des Riemen Antriebs sind ebenso unauffällig. Da man nun dabei ist soll die Wellendichtung/Simmering mit erneuert werden.

    Die Riemenscheibe sieht optisch wirklich noch ok aus und auch verliert der Motor dort kein Öl. Eine minimale Unwucht der Riemenscheibe kann mit Adleraugen vielleicht hinein interpretiert werden, aber sehr auffällig wäre das nicht. Ich kann im Endeffekt aufgrund des Geräusches nur hoffen, daß es mit einem Austausch dann erledigt ist.


    Aufgrund des enormen Anzugmoments der Riemenscheibe und der wirklich bescheidenden Zugänglichkeit würde ich das ganze aber in einer Werkstatt machen lassen.


    Könnt ihr mir ggf. bitte die Teilenummer der Dichtung und der Schraube nennen? Handelt es sich bei letzterer um einen Dehnbolzen?

  • Einmal ein Update:

    Ich war heute in dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, die haben das Geräusch gehört, es als nicht normal eingestuft, und der Werkstattleiter hat mit einem Kollegen zusammen versucht das Geräusch mit einem Stethoskop einzugrenzen. Da die Riemenscheibe laut ihm total in Ordnung ist und sie das Geräusch nur auf den Riementrieb eingrenzen können, vertraut er nun seiner Erfahrung und tauscht erst einmal den Generatorlauf der Lichtmaschine. Hilft das nicht, tauscht er weiter Teil für Teil bis das Geräusch weg ist...alles auf Gewährleistung.


    Ich bin also guter Dinge, dass das Problem gelöst werden kann. Mitte Juli habe ich den nächsten Termin, dann wir der Freilauf getauscht und auch gleich ein kleinerer Lackschaden auf Gewährleistung mit beseitigt.

  • Ein weiteres Update meinerseits:


    Heute wurde die Freilaufrolle der Lichtmaschine getauscht, leider ist das Geräusch immer noch da. Beim Austausch wurde aber festgestellt das wenn die Spannrolle gespannt ist und man ein wenig auf den Riemen von oben drückt, der Riemenspanner ein wenig klackt, was laut der Werkstatt nicht sein dürfte.

    Der Spanner ist erst Anfang des Jahres neu gekommen...eventuell ein Montagsteil? Die Werkstatt bestellt jetzt nochmal einen neuen Riemenspanner.


    Da ich jedes Mal natürlich hinfahren und mir dafür frei nehmen muss, hatte ich auch gleich mal gefragt, ob sie nicht diverse Teile des Riemen Antriebs bestellen könnten, sprich auch die Riemenscheibe, Wasserpumpe etc, sodass ich einmal morgens komme, wir tauschen das aus was am wahrscheinlichsten ist, ich fahre Probe und wenn das Geräusch weg ist, ist gut, wenn nicht dann kann gleich das nächste getauscht werden, ich fahre Probe usw.

    Da die Lieferzeit des Spanner noch ungewiss ist, wollte er sich die Idee mal durch den Kopf gehen lassen. Alternativ ist angedacht das ich das Auto ein paar Tage da lasse, sie reparieren Stück für Stück und wir bekommen in der Zeit (hoffentlich?) einen Leihwagen.

    Der Werkstattleiter meldet sich Anfang kommender Woche bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen und einen weiteren Termin abzustimmen.

  • Ein weiteres Update:

    Der Riemenspanner macht im kalten Zustand nun klacker Geräusche...kaum zu glauben, aber er scheint wirklich defekt zu sein. Am 14. und 15.08 gebe ich das Auto für zwei Tage ab, bekomme einen kostenlosen Leihwagen und da wollen sie dann nach und nach alles tauschen, bis das bzw nun ja die Geräusche weg sind.

  • Ein weiteres Update:

    War heute da, der Spanner wurde gewechselt, das Klackern ist weg, ABER das Zwitscher-Geräusch ist noch da, aber eben nicht richtig eingrenzbar. Die Werkstatt hat nun alles bestellt, was ihr heute bzw. morgen noch geliefert wird, nämlich eine neue Wasserpumpe, einen neuen Riemen und einen neuen Klimakompressor, sodass sie hoffnungsvoll bis morgen Abend alles fertig haben. Die Riemenscheibe können sie aber laut deren System nur direkt bei Opel bestellen, daher ist diese als letztes Teil vom Riemenantrieb erstmal außen vor. Wir haben nun kostenlos einen Leihwagen bekommen. Ich hoffe das Morgen sich dann alles erledigt hat... langsam verliere ich auch wenig den Spaß am Insignia B bzw es fällt schwerer sich zu freuen, bei so einem nervigen Problem. :/


    Kurze Frage am Rande: Wenn die Werkstatt den Klimakompressor tauscht, muss diese dafür nicht auch zuerst das Kältemittel ablassen und danach die Anlage komplett neu befüllen, sprich bekommen wir sozusagen einen Klimaservice umsonst?

  • Ja, zum Tausch des Klimakompressors muss die Anlage evakuiert, also entleert werden. Anschließend wird die abgesaugte Menge Kältemittel und Kompressoröl ermittelt und entsprechend der Sollvorgabe aufgefüllt und "retransfundiert".

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Habe gestern noch mit der Werkstatt telefoniert, neue Wasserpumpe und neuer Riemen sind verbaut, der Klimakompressor aber wohl doch nicht lieferbar, der Lieferant der Werkstatt hatte sich bei denen gemeldet.


    Der Werkstattleiter macht heute selbst noch eine Probefahrt, dann sehen wir weiter, er wollte sich dann bei mir melden.