Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Tagen ein Geräusch, hört sich ein wenig nach einem Lagerschaden an (siehe zip-Datei im Anhang), bei unserem Insignia B 1.5 165PS, welches beim Riemenantrieb lokalisiert werden kann, also auf der linken Seite des Motors (wenn man davor steht).
Leider ist das Geräusch nicht permanent da, wenn dann ist es aber auch im Stand zu hören. Für die Fehlersuche beim Händler ist das natürlich äußerst Bescheiden.
Vom Gefühl her ist eher bei warmen Motor auszumachen. Ich habe daher mal mit einer Geschenkpapierrolle etwas gehorcht und kann dieses Geräusch dem unteren Rad im Riemenantrieb zuordnen (siehe Foto).
Gehe ich richtig der Annahme das es sich dabei um die Riemenscheibe der Kurbelwelle handelt? Ist die Riemenscheibe irgendwie selbst gelagert, sprich reicht es nur diese zu wechseln, oder muss man da theoretisch den ganzen Motor zerlegen und die Lagerung der Kurbelwelle im Motor erneuern, wenn die Kurbelwelle an sich noch ok ist, weil die Riemenschrebe nur drauf montiert ist?
Der Wagen wurde erst im Herbst letzten Jahres gekauft und die Gebrauchtwagengarantie greift also noch, ist eben nur echt schwer mit einem Fehler vorstellig zu werden, der nicht immer auftritt. Ich würde mich daher über eure Meinung zu dem Problem freuen.