Motorhaubenschloss

  • Bin ja jetzt Dauerbeobachter der Fahrzeugdaten, besonders was den DPF betrifft. Nachdem jetzt von einem Temperatursensor ein Kabel durchgebissen wurde habe ich am Samstag mal die Fehler ausgelesen und prompt weitere Fehler zusätzlich zum Temperatursensor gefunden.

    - Sensor Motorhaube gestört

    - Steuermodul des Rückhaltesystem SRS gestört

    - ABS/ESP/ESC - Fehlfunktion Gerätestromkreis 1


    Habe dann erst das Kabel des Temperatursensors geflickt und anschließend den Microschalter des Haubenschlosses durchgemessen. Kein Durchgang zwischen den 3 Pins, egal ob Haube offen oder geschlossen. Hatte gedacht man kann den einfach durchpiepsen. Kein Piep = defekt

    Direkt neuen bestellt.

    Heute ist der neue gekommen. Auch gleich mal durchgepiept, gleiches Ergebnis. Kein Piep

    Aber der Widerstand zwischen den drei Pins ändert sich.

    Und zu allem Überfluss passt der neue Stecker nicht. Also alten Stecker an neues Schloss tüteln. Auf Umtausch hatte ich keine Lust.

    Gesagt getan, alles wieder zusammengebaut und Fehler ausgelesen. Siehe da, alle Fehler weg.

    Hing scheinbar alles mit dem Schalter vom Schloss zusammen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das habe ich jetzt auch gemerkt. Für mich war ein Microschaltrr bisher ein einfacher Schalter. Auf, zu, fertig.


    Den Unterschied der Stecker scheinen die allgemeinen Teilehändler wohl nicht zu kennen.

    Aber da ich mit nem Lötkolben umgehen kann kein Problem. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30