Was gefällt euch nicht am Insignia?

  • @Phoenix
    Ja, den gibt es, aber dann ist der Sitz so weit von den Pedalen entfernt (bei meiner Frau zum Beispiel), dass es auch wieder blöd ist ;)
    Und der Sitz fährt dann bei jedem Verlassen so weit nach hinten. Das würde bedeuten, der Sitz fährt nur vor und zurück. Egal, wer den Wagen fährt :(
    Warum fährt der Sitz nicht in die richtige Position, wenn man den Wagen öffnet? Dann wäre alles kein Problem :)

    aber natürlich fährt er in die vorher einzustellende Position, gleich nach dem Einschalten der Zündung. Man kann pro Schlüssel je eine Sitzposition ablegen.also, wenn man nicht mehr als eine Frau hat, klappt das....jedenfalls bei mir EZ 02/19, Ausstattung Exklusive

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Ja, aber weil der Sitz ganz hinten ist und der Arm der Frau so kurz kommt sie nicht an die Zündung ran... Besser wäre, wenn der Sitz von Anfang an die richtige Position einnimmt und nicht erst nach der Zündung.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Was bringt mir der Kompfortein/-ausstieg, wenn der Sitz vor dem Einsteigen in die Richtige Position fährt. Er ist dann ja viel zu nah am Lenkrad.

  • Ja, aber weil der Sitz ganz hinten ist und der Arm der Frau so kurz kommt sie nicht an die Zündung ran... Besser wäre, wenn der Sitz von Anfang an die richtige Position einnimmt und nicht erst nach der Zündung.

    Man kann doch den Sitz nach vorne fahren, bevor man die Zündung einschaltet. Mache ich fast jedes Mal so. Beim aussteigen fährt der Sitz nach hinten wenn man die Tür öffnet, beim einsteigen kann man sich reinsetzen, drückt bei der memory auf eins oder zwo fährt entsprechend in die Sitzposition und kann dann die Zündung betätigen


    Vg
    Peter

  • Hallo Zusammen,


    will auch mal die Gelegenheit nutzen und ein paar Dinge nennen die zwar nicht kriegsentscheidend sind aber gelegentlich nerven.
    Zum Teil sicherlich Jammerei auf hohem Niveau, andererseits ist mir schleierhaft warum gute Lösungen z. B. aus der Insignia A Reihe (mit relativ einfacher Ausstattung) einfach weggelassen wurden.


    Los Gehts:


    Das Display merkt sich leider nicht welcher Menüpunkt beim abstellen des Wagens gerade aktiv war.
    Das Display startet immer im Hauptmenü. Der Insi A konnte das dagegen perfekt.


    Die Fächer sind nicht vernünftig gestaltet weil alles wegen nicht vorhandener Beschichtung oder einer fehlenden Einlage darin herumrutscht.
    Das ist Renault Megane Niveau - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.


    Die Bedienung der AGR Sitze ist IMHO völlig sinnfrei. Jemand auf dem Rücksitz kann diese besser bedienen als die Person die darauf sitzt.
    Die Schalter gehören in die Tür oder die Mittelkonsole - meinetwegen auch in ein Menü der Display's.
    Das selbe gilt auch für die Memory Tasten.
    Auch etwas eigenartig das der Fahrersitz nicht alles elektrisch verstellbar hat was geht, vom Beifahrersitz will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Wenn man in der angepeilten Klasse mitspielen will gehört das dazu.
    Der Komfortausstieg ist auch nur eine halbherzige Lösung die wie gewollt und nicht gekonnt rüberkommt.
    Wenn ich in mein fast zwanzig Jahre altes Kätzchen einsteige und es den entsprechenden Schlüssel im Schloss erkennt wird der Fahrersitz eingestellt und das
    Lenkrad kommt mir entgegen, so wie es der Speicher gelernt hat.


    Kommt man aus der Waschanlage oder steht der Wagen im Regen und öffnet man die Türen oder Heckklappe dann kleckert immer Wasser rein.
    Mag sein das es weniger lästig ist wenn man die Klappe / Tür langsam öffnet, aber mal ehrlich: wer macht im Regen Türen oder die Klappe bedächtig auf ?


    Scheint die Sonne intensiv und man hat sie im Rücken, dann sind die Instrumente eher schlecht ablesbar (im Hatchbach zumindest, im ST hatte ich das Thema nicht).


    Das Navisystem ist im Vergleich mit manch einer Billigkutsche eine Lösung für die sich der Entwickler schämen sollte.
    Als Vergleich mal wieder mein Megane vor fünf Jahren. Der hatte ein Navi das auf der Tom Tom Lösung basierte und das mir sehr zugesagt hatte.
    Nicht zuletzt durch die via Abo zubuchbaren Optionen. Ich nenne hier mal nur die Karten mit den sogenannten Sicherheitskameras. Das Abo hat sich nach drei Monaten bezahlt gemacht.


    Das lästige Thema mit der Anklapperei der Aussenspiegel. Wozu gibt es im Display einen Menüpunkt zum automatischen Spiegel anklappen wenn die das nicht tun ?
    Und ja, die Fahrerpersonalisierung ist aktiviert ... Die Spiegel bewegen sich nur mit dem Schalter in der Fahrertür oder mit der Fernbedienung.


    Thema PDC: bei dem Vorgänger hatte ich weder vorn noch hinten eine Kamera, nur die Piepserei. Damit konnte man perfekt einparken ohne sich den Hals zu verrenken.
    In der B Variante ist mit Blick nach hinten auch alles OK, die Kamera ist für mich ok.
    ABER ... fahre ich vorwärts in eine Parklücke dann sprechen die Piepser nur stark verzögert an und die Kamera vorn entweder gar nicht oder auch verzögert.
    Wechselt man dagegen vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang dann schaltet die Kamera augenblicklich um.


    Automatische Tag-/Nachtumschaltung der Displays und der Beleuchtung reagiert recht eigenwillig und erheblich verzögert, wenn man bei strahlendem Sonnenwetter aus
    einem Tunnel kommt und die Sonne im Rücken hat dann kann man noch "ewig" mit Licht und nächtlicher Displayeinstellung fahren. Auch hier war der Vorgänger besser drauf.


    Auch das Thema Spaltmaße ist nicht so gelöst wie es sich für das Oberklassemodell eines Herstellers gehören würde. ?(


    Noch ein Thema dessen Umsetzung ich im Insignia B nicht verstehen kann: Beim Vorgänger ging das Gebläse - wenn es auf hoher Drehzahl lief -
    bei einem Anruf auf dem gekoppelten iphone auf eine ganz geringe Drehzahl herunter und man konnte gut telefonieren. Nicht so im aktuellen Modell.


    Ein weiteres Erlebnis mit dem Navi System will ich hier auch noch zum besten geben.
    Kürzlich befuhr ich eine Strecke die das Navi nicht kannte. (das neue Teilstück der A30 um Bad Oeynhausen herum, ja ja das ist doch noch frei gegeben worden)
    Anfangs verhielt sich das Navi so wie man es erwartet wenn man aus seiner Sicht über Stock und Stein fährt. Plötzlich jedoch gab es unsinnige Sprachausgaben
    und dann hat sich nichts mehr auf dem Display bewegt und ich konnte auch keine navi-spezifischen Eingaben mehr vornehmen.
    Auch als ich dann wieder auf dem bekannten Teil der A30 war funktionierte nichts mehr am Navi. Nachdem ich einen Rastplatz aufgesucht hatte und den Motor
    abgestellt hatte ging natürlich alles aus. Nach dem Motorstart war das Navi immer noch blockiert. Daraufhin wieder alles ausgemacht und in der Raststätte
    eine Erfrischung gekauft. Als ich nach ca 10 Minuten zurück war konnte ich weiter fahren und alles war wieder ok, allerdings musste ich das Ziel erneut
    programmieren, das hatte er vergessen ....
    Manchmal habe ich den Eindruck als würde im Hintergrund ein altes Windows 95 laufen :D


    Wie eingangs schon gesagt, das sind alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber teilweise so sinnfrei und einfach nicht zu Ende gedacht. 8):rolleyes:



    Vielleicht hat ja hier ein Leser die eine oder andere Idee wie man etwas davon lösen kann, habe ich vielleicht nicht in allen Menüs tief genug geblättert ?



    Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Zeit hier im Forum


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Wie du schon sagtest, Jammern auf hohem Niveau.
    Bei mir merkt sich das Display die vorherige Einstellung. Das Gebläse fährt beim Telefonieren auch runter, macht es sogar bei Start/Stop an der Ampel. Vllt ist es ja bei dir nicht stark genug aufgedreht zum Runter fahren.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das einzige was mich nervt und im A definitiv besser gelöst war, ist die Memory Sache der Sitze beim A hat er schon den Sitz eingestellt wenn die Tür entriegelt wurde und jetzt beim B macht er es erst wenn man die Zündung einschaltet.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Das einzige was mich nervt und im A definitiv besser gelöst war, ist die Memory Sache der Sitze beim A hat er schon den Sitz eingestellt wenn die Tür entriegelt wurde und jetzt beim B macht er es erst wenn man die Zündung einschaltet.

    Beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung wird der Komfortausstieg aktiviert, für "gross gewachsene" Menschen. Wäre schlecht, wenn der Sitz schon beim öffner der Türe nach vorne fährt. Ob gleichzeitig oder später die weiteren Sitzeinstellungen erfolgen hab noch nicht ausprobiert. ?(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich mag den Komfortausstieg überhaupt nicht sehe keinen Sinn das der Sitz immer hin und her fährt. Wenn ich selber fahre kann. Ich in meiner programmierten Sitzposition ohne weiteres ein und aussteigen meine Frau ebenso. Nur wie schon angesprochen, ist das Problem da meine Frau doch um einiges kleiner ist wie ich und wenn sie gefahren ist ich mich ins Auto Zwängen muss und erst nach der Zündung stellt sich der Sitz auf mein Profil. Beim A hat er es schon erkannt wenn ich die Tür geöffnet habe und der Sitz fuhr in meine Position. Bei meiner Frau natürlich andersrum wenn sie einsteigt und ich bin vorher gefahren kommt sie mit ihren kurzen Füßen kaum an die Bremse bzw an den Startknopf.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Wie du schon sagtest, Jammern auf hohem Niveau.
    Bei mir merkt sich das Display die vorherige Einstellung. Das Gebläse fährt beim Telefonieren auch runter, macht es sogar bei Start/Stop an der Ampel. Vllt ist es ja bei dir nicht stark genug aufgedreht zum Runter fahren.

    Hast recht mit dem Gebläse.
    Es war nicht weit genug hochgedreht. Danke :saint:


    Bei Start / Stop hatte ich den Eindruck das es schon "immer" ging, mag sein da dann ja der allgemeine Geräuschpegel niedriger ist - das ich es daher besser wahrgenommen habe.
    Vielleicht habe ich das Radio auch meist zu laut ... :D


    Nach meinem Empfinden ist es so, das es beim telefonieren das Gebläse weiter - zwar nicht viel - herunterdreht als beim Start / Stop.


    Aber so ist es jetzt ok für mich.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^