Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor 2 Monaten meinen Insi außerhalb übers Internet gekauft (EZ 08/2017 mit 13 TKM). Habe deshalb keinen FOH vor Ort, an den ich mich so einfach mal mit meinen Problemen bzw. Fragen wenden könnte (habe ja das Auto auswärts, aber auch bei einem Opel-Vertragshändler als "zertifizierter Jahreswagen" gekauft)! Ich bin grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden, wenn nur nicht ständig elektrische "Überraschungen" auftauchen würden:
-bei der elektrischen Heckklappe funktioniert die Betätigung per Fuß oft nicht (geht Tage nicht, dann mal wieder, dann wieder nicht)
-beim Tempomat kommt immer wieder mal der Hinweis: "ACC vorübergehend nicht verfügbar". Manchmal 10 Minuten später, manchmal erst am nächsten Tag geht er wieder
-dabei kommt immer wieder mal der Hinweis "Wartung Fahrerassistenzsystem" erforderlich, aber nicht immer
-das keyless-open-System spinnt öfters (habe die passive Verriegelung eingestellt, was eigentlich ja eine komfortable Sache ist bzw. sein sollte): einmal habe ich durch Zufall festgestellt, dass er trotz entfernen mit dem Schlüssel einfach nicht verriegelt hat. Dann kam der Hinweis: "Funkschlüssel nicht erkannt". Daraufhin habe ich vorsorglich bei beiden Schlüsseln die Batterien erneuert,
gestern Abend wollte ich nach einem Gaststättenbesuch das Fahrzeug (wie immer mit dem Schlüssel in der Hosentasche) öffnen. Ging an der Fahrertür aber nicht. An der Fondtüre links funktionierte es zum Glück, ich konnte aber dann den Motor nicht anlassen. Es kam der wieder der Hinweis "Funkschlüssel nicht erkannt, bitte Schlüssel in die Ablage legen". Zum Glück sprang er dann an!
-meine Frau hat er vor einigen Tagen komplett ausgeschlossen! Sie hatte den Schlüssel im Auto in der Handtasche liegen und lief nur kurz ca. 20 m zum Müllcontainer. Als sie zurückkam war das Auto zu! Wir konnten ihn nur mit dem 2. Schlüssel wieder öffnen!
-was mich noch absolut nervt ist, dass er nach dem Abstellen des Motors im Monitor immer wieder ins Grundmenü zurückspringt. Ich fahre meistens mit der Navikarte und muss bei jedem neuen starten diese wieder durch antippen aktivieren.
Für mich ist das Auto wie eine elektrische Wundertüte. Man weiß nie, was wieder auf einen zukommen kann. Ansonsten bin ich eigentlich weitgehend zufrieden (ach ja noch der Verbrauch: ca. 10,5 l / 100km!!, zwar mit Kurzstrecken von meistens ca 5 km, aber ohne Stadtverkehr und ohne Ampeln), aber die Elektrik nervt doch ganz erheblich!
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Elektrik und gibt es vielleicht ein paar Tipps zum Abstellen der Probleme (z.B. das mit dem Monitor). Besten Dank im Voraus!