Ohne Tonaufnahme kann man viel vermuten. Nimm das auf und dann denk ich kann dir besser geholfen werden
Was gefällt euch nicht am Insignia?
-
-
Schaltest du den Motor sofort nach dem Abstellen des Fahrzeuges aus oder lässt du ihn noch ein paar Sekunden laufen?
Wenn du ihn sofort ausschaltest, könnte es eventuell der Turbolader sein.
Die Gefahr besteht darin, das dem Turbo dann die Schmierung fehlt und bei Drehzahlen von bis zu 25000 U/min könnte das die Welle schädigen. -
Meistens mache ich den Motor gleich aus. Das letzte Stück vor meiner TG ist Max 50 km/h.
Ja ich werde versuchen eine Aufnahme zu machen. Hat da jemand einen Tip wie ich das mache bzw. ins Forum stelle?
( iPhone ) -
Schaltest du den Motor sofort nach dem Abstellen des Fahrzeuges aus oder lässt du ihn noch ein paar Sekunden laufen?
Wenn du ihn sofort ausschaltest, könnte es eventuell der Turbolader sein.
Die Gefahr besteht darin, das dem Turbo dann die Schmierung fehlt und bei Drehzahlen von bis zu 25000 U/min könnte das die Welle schädigen.das gilt aber bei überdimensionaler Belastung, denn sonst würde auch eine Start/Stop für Schäden am Lader sorgen. Ganz besonders sind solche Situationen gemeint wie das oft zitierte Beispiel "200 km/h Autobahn, dann schnell zum Pinkeln auf den Rastplatz und Motor sofort aus machen". Es handelt sich nach einigen Aussagen auch dabei, das bei einem stark erhitzten Lader die Schmierung in Form von verbrennen und Bildung von Ölkohle verabschiedet, was zur Schädigung der Lager führt. Klingt auch alles völlig logisch, aber bei normaler Betriebstemperatur sollte das nicht zu treffen. Die Start/Stopp sollte im Fall einer Überhitzung auch gar nicht erst reagieren. Das große Turbosterben-Problem gab's bei VAG. Ich fahre seit vielen Jahren künstlich beatmete Motoren und habe die Lader auch nie geschrottet, aber auch bei meinem Benziner lasse ich einiges nachlaufen, wenn es von der Autobahn runter, nicht noch ausreichend Strecken im Normalbereich gibt, oder ich ihn ein wenig gefordert habe.
-
-
Bin mir nicht sicher ob der Link mit dem Geräusch funktioniert?
Hört sich echt komisch an. Was meint ihr ?
-
Denke das es vom Turbo kommt. Irgendwas geht da vor und zurück. Ist am Anfang vom Video gut zu sehen. Danach schwenke ich leider mit der Kamera weg.
-
Das was sich bewegt ist der Turbo, bzw. die VTG Stellung. Sieht für mich aus als wenn er eine Stellungsprüfung macht.
-
Ja genau, aber er macht das jedes Mal bei Motor aus. Ist das bei dir auch so?
-
NA ich hab den 1.5 Benziner. Konnte sowas bis jetzt nicht feststellen. Also ic hhätte gesagt das es normal ist, aber um auf nummer sicher zu gehn, würde ich den FOH aufsuchen und ihn das vorführen. Schaden kann es nicht